Thema:
Auch hier meine ersten Eindrücke flat
Autor: AngelH
Datum:23.02.23 20:03
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Background:
- Besitze die Oculus Rift seit Launch
- Besitze die PSVR1 seit Launch (mit PS4Pro)

Erwartungen:
- Bidqualität: Bessere Bildqualität und vor allem VIEL schärfer als die Rift oder PSVR1
- Tragekonfort: Für mich ist die PSVR1 bequemer als die Rift. Daher in etwa so bequem wie die PSVR1 (bzw. bequemer)
- Controller: Besser als die von der Rift, vor allem intuitiver und mit mehr Feedback
- Tracking: Es sollte nicht schlechter sein als die Triangulierung der Rift mit 3 Sensoren.

Erfahrungen:
- Installation war ein Kinderspiel
- Tracking-Bereich einfach zu definieren und scheint (vorerst) gut zu funktionieren
- Schärfe-"Bereich" ist ähnlich der Rift. Man muss die richtige Position finden so dass das Bild scharf ist. Hier gibt es leider wenig Spielraum. Wenn man aber den sweetspot gefunden hat und der Helm fest sitzt, dann ist es okay. Die PSVR1 musste auch in der richtigen Position sein.
- Die Schärfe insgesamt ist eindeutig besser als PSVR1 oder Rift. Bei der Schrift bilde ich mir ein "Farbkonturen" and den Rändern zu sehen. Auch wenn die Schärfe gut ist, ist diese nicht optimal oder gar perfekt. Ich denke wir werden weitere 5 Jahre brauchen bis wir TV-Niveau erreichen.
- Die Farben sind sehr schön und auch besser als PSVR1 und Rift.
- God ray oder andere Blendeffekte sind mir vorerst nicht negativ aufgefallen. Gerade God ray ist bei der Rift wirklich übel. Das kann sich aber ja noch ändern wenn ich No Man Sky teste. Gerade im "Weltraum", schwarz mit weisen Punkten, sind die God Rays bei der Rift die Höhle. (z.B. Elite)
- Das hässlich grau-schwarz der PSVR1 ist bei der PSVR2 Geschichte. Hier sind Schwarz tatsälich gut aus.

Getestete Spiele bisher:

Thumper (30min):
- Ton musste ich lauter machen (jetzt ca. 90%) da sonst viel zu leise in der default-Einstellung (50%)
- Manche einfarbige Hintergründe sind seltsam "schmutzig", keine Ahnung warum, daher empfinde ich die Frafik nur minimal besser als bei PSVR1

GT7 (30min):
- Es war meine erste Runde GT7 überhaupt und bin sehr beeindruckt. Schöne und scharfe Bilder.
- Die Steuerung ging aber nur am normalen PS5-Dualsense-Controller und nicht die von der PSVR2. Dafür war die Bewegungsteuerung wirklich genial und war absolut immersiv mit VR.

Motion Sickness
- Nichts gespürt bis jetzt

Nächste Spiele die folgen:
- No Man Sky
- Horizon
- RE Village
- Tetris
- Rez


< antworten >