Thema:
Hier werden Begriffe durcheinandergebracht. flat
Autor: Bozbar!
Datum:23.02.23 19:29
Antwort auf:Was ist denn mit dem hochgelobten Eye Tracking und von Venom06

>foveated rendering? Sollte das nicht dem unschärfegrad entgegenwirken?
>Da wo man hinguckt wird alles schärfer und der Rest drumherum nicht so knackich?
>Jetzt liest man hier überall das ihr Probleme habt den besten Punkt wegen der Schärfe zu finden.


Es gibt einmal die Bildschärfe, die optische Schärfe, die man durch die Linsen erhält. Die Linsen sorgen dafür, dass man das Display und damit die Pixel scharf sieht. Der Einsatz von Fresnel-Linsen führt offenbar dazu, dass man mit der Pupille recht genu in der Mitte der Linse sein muss damit das funktioniert.

Dann gibt es zum anderen als Feature das Foveated Rendering, was aber nichts mit der Schärfe des Displays zu tun hat sondern damit wie detailliert die Dinge auf dem Display dargestellt werden. Also da, wo man gerade hinschaut, soll das Bild möglichst viele Details und hochaufgelöste Texturen darstelle, was Rechenpower kostet, und dort, wo man gerade nicht hinschaut, kann die Auflösung ruhig etwas niedriger sein, weil man das aus dem Augenwinkel eh nur unscharf wahrnimmt.

Im Idealfall sitz die Iris mittig vor der Linse und alles ist scharf und detailliert. Wenn das Headset verrutscht wird das Bild durch die Linsen unscharf, und dann kann man die Details die durch foveated rendering erzeugt werden nicht mehr sehen.


< antworten >