Thema:
Re:Schön aus dem Kontext gerissen flat
Autor: spinatihero
Datum:23.02.23 14:46
Antwort auf:Re:Schön aus dem Kontext gerissen von Superfrog

>Es waren bei weitem nicht nur Fanboys, weil der Artikel einfach sehr einseitig und teilweise falsch war. Geht ja auch schon länger so bei GI.biz, auch wenn bisher eher James Batchelor damit negativ aufgefallen ist und weniger Christopher Dring.

Natürlich war der Kommentar einseitig. Es ging ja auch nur um ein Thema, die Medien Runde von MS, die Inszenierung und folgende Memes seitens der ABK Führungsetage. Was soll er da auch anderes schreiben? Eurogamer hat ja auch was dazu gebracht und war ähnlich kritisch.

>Das war intern schon seit langem bekannt, wie heute auch bekanntgegeben wurde.

Deswegen ja der Hinweis von mir dass es heute öffentlich wurde ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt.

>Ändert natürlich nichts daran, dass es für MS ein großer Verlust ist. Andererseits hat Mikami bis auf Hi-Fi Rush (was nicht sein Projekt war, er aber natürlich abgesegnet hat) seit der Gründung von Tango jetzt auch keine Videospiel-Meilensteine mehr gemacht.

Er war nun mal der Kopf von Tango, und solche Personen ziehen imo auch immer Talente an. Davon wird es sicherlich bei Tango weiterhin genug geben, er als Aushängeschild ist aber weg. Wenn ich jung und talentiert wäre, würde es mich ja eher reizen in Studios zu lernen, wo solche Urgesteine sind von denen ich sicher auch lernen könnte. Er ist ja auch nicht der erste der bei Tango weg ist, und möglicherweise hat auch Ghostwire Tokyo darunter gelitten dass mitten in der Produktion eine der führenden Kreativen weg ist. Wobei wir von ihr, bis auf ihre Schwangerschaft, aich nichts mehr gehört haben.

>Ob sein Abgang direkt mit der MS-Übernahme von Zenimax zu tun hat, wissen wir nicht. Es ist aber nun auch nicht das erste Mal, dass ein Firmengründer nach einer Übernahme + (vermutlich vertraglich zugesicherter Übergangszeit) geht.

Natürlich wissen wir das nicht. Trotz allem ist doch auffällig wie viel Personal bei den Xbox Studios geht. Und wir reden hier nicht von den üblichen Entwicklern die immer wieder wechseln, sondern schon Entwickler in leitenden Positionen. Zuletzt einer von Playground, nachdem letztes Jahr schon einer der Gründer weg ist, jetzt Mikami, wie viele bei Rare, dem neuen AAAA Studio, die Perfect Dark machen und dem Studio hinter Halo nin etc sind lässt sich kaum noch erfassen. Dazu entlässt MS selbst noch reichlich Personal aus der Xbox Sparte. Muss alles nix heißen, ohne Frage.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >