Thema:
Re:Guter Artikel bei Gamesindustry flat
Autor: spinatihero
Datum:23.02.23 14:28
Antwort auf:Re:Guter Artikel bei Gamesindustry von festwürstchen

>Die Untetnehmen müssen auch 0betnommen werden wollen. Afaik läuft es blendend für Capcom und soweit ich weiß läuft es auch bei SE besser als es Spiele wie Forspoken vermuten lassen.

Da stellt sich natürlich die Frage warum es denen blendend geht und wo sie ihre Umsätze machen. Insomniac wollte bekanntlich auch nicht übernommen werden, aber...

>Wahrscheinlicher ist eher dass die Saudis ihre Anteile erhöhen werden, bzw. es da vielleicht zu nem Deal kommt, der Kronprinz ist ja angeblich eSports und Prügelspielfreak.

...genau aufgrund solche Investitionen von außen stellen sich Studios und Publisher die Frage wo es hingegen soll. Sich jetzt übernehmen lassen von einem Partner, mit den man Jahrzehnte gut zusammen arbeitet und eine ähnliche Philosophie teilt, oder weiter unabhängig am Markt sein und von ausländischen Investoren abhängig sein? Bethesda hat es imo richtig gemacht, da sie MS deutlich näher stehen als anderen möglichen Investoren, Ubisoft hätte sich wohl auch vor ein paar Jahren anders entschieden, statt immer wieder Gefahr zu laufen dass ein Investor anderen Anteile abkauft und dann das Ruder übernimmt. 2 mal konnten sie das verhindern, aktuell suchen sie angeblich nach einen geeigneten Übernahnekandidaten. Aufgrund der ganzen Kultur und des Preises fallen aber viele Kandidaten raus.

> Außerdem stecken die bei Capcom schon mit drin.

Was ich jetzt zum ersten Mal lese, wie viel Anteile haben die denn? Sony hat ja auch diverse Anteile an Epic, From und anderen Firmen, das schließt aber nicht aus dass die dennoch von jemand anderen übernommen werden können sofern dieser den Großteil an Anteilen hat.

>Die (Savvy) haben 13 Mrd oder sowas frei gemacht für ne Publisher Übernahme dieses Jahr...

Was natürlich Peanuts sind und zwangsläufig dazu führt dass einige sich eher übernehmen lassen. Nintendo Fans dürften auch nicht so glücklich sein dass die Saudis gerade bei Nintendo immer mehr Geld investieren. Aktuell läuft es bei denen natürlich, sollten sie aber nochmal so ein WiiU Flop bringen (was keiner hofft), dann steigen die natürlich aus. verkaufen und der Kurs geht in den Keller. Genau vor sowas hat natürlich jedes Studio und jeder Publisher Angst.

Bei SE läuft es derzeit dank FF14 und weil Sony denen ihre meisten Projekte auch mitfinanziert. FF14 wird aber auch nicht konstant Geld liefern, und Sony wird auch irgendwann schauen ob die hunderte Millionen, die sie in FF, Forspoken etc investieren auch am Ende zu mehr Konsolen Verkäufe und mehr Umsätze führen.

Bethesda ging es ja auch finanziell gut, trotzdem haben sie der Übernahme zugestimmt da beide eine ähnliche Strategie verfolgen und sie damit finanziell abgesichert sind. Warum ist es dann so abwegig wenn SE sich auch einen langjährigen Partner anschließt, der nicht nur finanzielle Sicherheit bietet sondern auch das Know How um IPs erfolgreich und Kino oder TV zu bringen. Das dürfte auch bei Bungie mit ein wichtiger Aspekt gewesen sein. Sie bleiben trotz Übernahme unabhängig, haben die finanzielle Sicherheit und profitieren von Sony. War schon überraschend beim CL Spiel dann nicht nur Werbung für PS5 sondern auch Destiny 2 zu sehen. Schätze auch dass beim heutigen SoP das kommende Destiny 2 Addon beworben wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >