Thema:
Re:Nintendo hilft MS ein wenig beim Sticheln flat
Autor: deros
Datum:23.02.23 14:22
Antwort auf:Re:Nintendo hilft MS ein wenig beim Sticheln von Fred Labosch

>>Sonys Vorwurf war: MS könnte den Zugriff auf CoD erschweren. MS hingegen äußerte schon relativ früh, dass sie CoD mehr Menschen verfügbar machen wollen.
>>
>>Mit den Zusagen und der Unterstützung von Nintendo und nVidia unterstreicht man jetzt PR-wirksam das Vorhaben. Schließlich macht man CoD nun knapp 150 Mio. Spielern mehr zugänglich. Das schmeckt Sony sicher nicht, schließlich waren die noch nie Fan davon, Spielern eine Plattformwahl bei Third Party Games zu ermöglichen - schließlich könnten Spieler auf anderen Systemen spielen und Geld ausgeben, womit Sonys 30 (oder 23)% Anreil an allen Umsätzen wegfällt.
>>
>
>Wer hat bitte kein Interesse mehr an einer PS5/XSX, weil er, ein abgespecktes, CoD auch auf Switch spielen kann? Lol. Eine Switch Version ändert an den Umsätzen von Sony sicher max. was im ‰-Bereich, wenn überhaupt.
>Die Plattformen sprechen völlig verschiedene Gamergruppen an. Es hat sicher wirtschaftliche Gründe, dass seit 2013 kein Titel der Reihe mehr auf Nintendo Systemen veröffentlicht wurde. An den Verkaufszahlen der Hardware und dem Zugang dazu lag es sicher nicht. Dies ist nicht mehr als eine plumpe, aber medienwirksame Nebelkerze und ich hoffe die Behörden sind nicht so naiv und fallen darauf rein.


Ich glaube, der Hauptgrund weshalb es gar kein CoD auf Switch gibt, ist recht banal: Speicherplatz. CoDs sind seit Jahren riesige Monster, die an der 100 GB-Grenze (manchmal sogar der 200 GB-Grenze) kratzen. Speicherplatz ist bei Switch-Spielen allerdings ein rares Gut: Karten gehen nur bis 32 GB und diese 32 GB-Karten sind so dermaßen teuer, dass es kaum eine handvoll Spiele gibt, die sie nutzen. Selbst, wenn man komplett auf Downloads setzt, ergibt sich die Problematik, dass die Standard-Switch nur 32 GB internen Speicher hat. Wenn du mit Assets in niedrigerer Qualität, aufwendigerer Kompression und Co die Größe eines Durchschnitts-CoDs für die Switch halbierst, kommst du immer noch auf 40-50 GB und damit in Gefilden, die man auf der Switch praktikabel nicht wirklich gut verkaufen kann.


< antworten >