Thema:
Kurzeindrücke flat
Autor: Zinkhal
Datum:23.02.23 10:49
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Vorab, ich würde mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen wollen. Ein paar wild gehstreute Pros und Kontras hinsichtlich der Hard- und Software.

Pro:
-in sämtlichen Aspekten eine deutliche Steigerung ggü. der PSVR1 (Ausnahme Tragekomfort; siehe unten)

-Horizon sieht echt super aus. Eine tolle Tech-Demo. Spielerisch ist es eher seicht und die Steuerung ist auch nicht meins. Habe auf klassische Analogsteuerung umgestellt. Aber es reicht aus, wenn man in diese fantastisch aussehende Welt abtauchen kann.

-Resi 8 hat eine wirklich schönes Update bekommen. Sieht gut aus und wurde um eine komplett angepasste Steuerung bereichert. Das ist mal nicht so eben da hingerotzt worden. Da freue ich mich auf ausführlichere Sessions. Allerdings scheint hier das spielen im Sitzen nicht wirklich gut zu funktionieren, da ich beim Waffen ziehen immer an meine Sessel ballere (ja Hüfthöhe habe ich in den Einstellungen schon angepasst).

-Controller sind endlich präzise. Definitiv ein Riesenschritt nach vorn. Etwas gewöhnungsbedürftig im Handling, aber das wird mit der Zeit schon gehen.

-Bei der PSVR1 war ich was Übelkeit anging auch nicht so anfällig, konnte aber durchaus auftreten. Habe insgesamt das Gefühl, dass die Spiele mehr Einstellungen zulassen und das generell das allgemeine Unwohlsein später eintritt. An alle die zum ersten Mal in VR zocken, lasst die Pfoten von der gleitenden Bewegung (oder wie das heißt). Ich nehme immer 30 Grad-Steps. Kann so locker 30 Minuten ohne Pause zocken. Wenn ich mich fließend umschauen kann, ist nach spätestens 5 Minuten Schicht.


Kontra:
-Nach den ganzen Testberichten habe ich um ehrlich zu sein ein klareres Bild erwartet. Was im Fokus liegt ist scharf und okay, aber alles Drumherum wirkt dann doch recht unscharf. Der Gittereffekt ist definitiv wahrnehmbar. Wie manche Tester hier allen ernstes von einem TV-Ersatz sprechen konnten, ist mir unerklärlich. Nach meinem kurzen Eindruck scheint es aber auch stark vom Spiel abhängig zu sein.

-Tragekomfort ist schlechter. Auf meinem großen Zinken drückt das Teil ganz ordentlich (trage keine Brille), Das Problem hatte ich mit der PSVR1 nicht.

-Spielbereich viel zu klein; spiele im Sitzen und stoße recht schnell an die Grenze. Hier fehlen wirklich nur ein paar Zentimeter. Hoffe, dass das noch gepatcht werden kann und keine technische Limitierung ist.

-GT7 ganz cool, hat mich aber nicht geflasht, da mir - abseits des Fahrercockpits - die Optik einfach zu unscharf ist

-Meine Freundin. Die weiß, dass ich mich wie ein Schnitzel auf das Teil freue. Was macht sie gestern? Baut die Garderobe zusammen und ich musste fucking 2 Stunden mithelfen. Um 22 Uhr durfte ich dann auch mal die PSVR2 testen. Zur Strafe gab es kein Snu Snu. ;)


< antworten >