Thema:
RE 8 in VR ist das immersivste was ich je erlebt habe flat
Autor: Hanfling
Datum:23.02.23 10:49
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

ausführlichere eindrücke kommen nach dem wochenende. ich habe gestern erstmal nur testruns gemacht.

ich bin VR noob. null erfahrung. das zur sicherheit vorab, damit man das einordnen kann.
VR veteranen lachen sich jetzt schlapp, aber alleine schon das VR tutorial in dem häßlichen kellergewölbe hat mich komplett aus den latschen gehauen. einfach, weil man wirklich das gefühl hat in diesem ollen keller zu stehen. ich dachte ich spinne!
der nächste WHOOOAA!- moment am schießstand! wie geil ist das denn bitte mit dem manuellen nachladen?! ich finde das fummelig und es klappt auch nicht immer so wie es soll, aber für die immersion ist das ein echter kicker. mega!
und dann der moment wenn man zum ersten mal raus darf und in dem verschneiten tal steht. ey.....WTF! was ein moment. der berg im hintergrund wirkt riesig. alles wirkt riesig. und echt. trotz deutlich sichtbaren sägekanten und leider sehr deutlichem fliegengitter.

was die kämpfe angeht bin ich zwiegespalten. ich tue mich mit der steuerung noch sehr schwer. greifen, nachladen, bewegen, lenken...das flutscht alles noch nicht so richtig. ich vertüddel mich oft noch und weiß manchmal nicht wie welche aktionen ausgeführt werden. ich habe auch noch nicht die für mich ideale steuerung rausgefunden. geschmeidiges drehen oder doch lieber in 30° spüngen? geschmeidiges drehen ist auch nicht so wie in einem FPS, sondern es ist eine gleichbleibende geschwindigkeit. man kann nicht mit dem stick langsam drehen.
das fühlt sich wie digitales drehen per tastatur an und nicht wie mit einem analogstick. zumindest war das mein eindruck. ist alles noch recht komisch und ich
fand das spiel schon aufgrund der steuerung ziemlich anstrengend. mir ist nicht schlecht geworden, aber ich habe das gefühl videospielen neu lernen zu müssen.

soll wohl schon werden. vielleicht ist nach dem wochenende mein eindruck schon ein anderer. auf jeden fall fand ich den trip aufregend. endlich mal wieder ein völlig neues gaming erlebnis. im prinzip seit der Wii...


< antworten >