Thema:
Re:PSVR2 - schmerzhafter Druck auf Nasenflügel!? flat
Autor: Gadon
Datum:23.02.23 09:03
Antwort auf:PSVR2 - schmerzhafter Druck auf Nasenflügel!? von Vigilante

>Auf die Gefahr hin, hier erneut als "Muffelkopp" beschimpft zu werden, aber ich habe leider ein weiteres grosses Problem mit der PSVR2:
>Ich konnte gestern abend nach ca. einer Stunde PSVR2-Zocken nicht mehr weiterspielen, weil meine Nase und die Wangenknochen stark geschmerzt haben. Das Problem liegt daran, dass die schwarzen Plastikringe der Linsen auf die Nasenflügel "drücken" (resp. das Gewicht der Brille dort "ablegen") - es fehlt ja ein Polster, die schwarzen Linsenränder befinden sich direkt hinter der dünnen Gummi-Membran. Schon klar, eigentlich müsste der Headstrap das ganze Gewicht der Brille auf den Kopf resp. vor allem auf die Stirn verlagern, aber wegen des Gewichts der VR-Brille vorne "rutscht" das Gewicht unweigerlich nach vorn und drückt die Brille auf die Nasenflügel (egal wie eng man den Strap zuschraubt). Ich spüre den unangenehmen Druck/Schmerzen momentan immer noch - 10 Stunden nach dem letzten mal PSVR2 Zocken. Dieses Problem besteht bei mir sowohl mit Kontaktlinsen in den Augen als auch beim Tragen einer Brille unter der PSVR2-Brille. Und wenn man danach googelt, findet man mehrere Artikel, die das Problem ebenfalls schildern: z.B. [https://www.roadtovr.com/psvr-2-review-ps5-sony-takes-several-steps-forward-consumer-vr/]
>
>Hier hat der eine oder andere ja sicher gestern/heute ebenfalls länger die PSVR2 genutzt - hat niemand sonst dieses Nasenflügel-Druck-Problem?
>
>PS. Die PSVR1 finde ich super bequem und kann ich stundenlang tragen. Dort ist das Problem überhaupt nicht vorhanden.



Ich hatte beim ersten Nutzten genau das gleiche Problem: wollte die Brille so nah an die Augen machen wie möglich, und dann hat sich das ganze Ding einfach unfassbar unbequem angefühlt + Druckstelle auf der Stirn nach 15 Minuten.
Lösung für mich war einfach mehr "Druck" auf den Hinterkopf, die Position des Halostraps  besser justieren (eher höher als tiefer) und die Brille selber ein paar ganz weniger Millimeter nach vorne. Danach wars perfekt.


< antworten >