Thema:
Schneller Ersteindruck ... flat
Autor: Tux
Datum:23.02.23 06:46
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

... mein erstes VR Erlebnis, und spontan bin ich eher ernüchtert als geflasht.

Ich finde das Teil technisch sehr beeindruckend, mir wurde auch nicht schlecht oder so, ich war nach 1h allerdings sehr kaputt, aber ich glaube ich habe nicht das Gefühl, dass ich so regelmässig spielen will.

Vielleicht bin ich ja eher "Team Komfort" als "Team Immersion", aber gerade bei GT7, das wirklich absolut WOW ist, habe ich mich schon gefragt, will ich längere Sessions wirklich so spielen. Es ist einfach anstrengend. Ich ziehe - Stand nach einer Runde PSVR2 - den bekannten, scharfen 2D TV Modus vor, weil das Fahren dort einfach entspannter ist und ich nicht von meiner Umwelt zu 100% entkoppelt bin. Und es beeindruckt mich auch nicht so sehr, als dass ich das in Kauf nehmen will.

REZ fand ich auch durchaus beeindruckend, aber obwohl ich in vielen Dingen dem Motto "haben ist besser als brauchen" folge, frage ich mich echt, ob sich PSVR2 wirklich als Showcase für "das geht in VR" haben will, wenn jetzt schon mein Gefühl ist, ich werde das sehr wenig nutzen. Gerade für den Preis.

Ich sehe auch keinen Grund, mich da unbedingt "reinzukämpfen", wenn ich vier andere Geräte habe, die mir auch ohne reinkämpfen perfekt gefallen.

Alleine das Aufsetzen der Brille etc, klar, das geht alles sehr fix, aber einen Controller in die Hand nehmen ist doch noch mal was anderes. Oder anders: nach meiner ersten Session glaube ich zu verstehen, warum VR eine Nische ist.

Klingt jetzt in Summe alles negativer als es gemeint ist, aber Stand jetzt frage ich mich, ob ich es zurückschicke (mein Eindruck ist, dass das Öffnen und Nutzen laut https://direct.playstation.com/de-de/returns-refund-policy mir nicht das Zurückschicken verbietet) oder ich es weiterverkaufe. Oder ich es einfach entspannt behalte und schaue, was aus VR und mir in den nächsten Jahren wird.


Tux


< antworten >