Thema:
Re:Puh, richtig übel.. flat
Autor: Pfroebbel
Datum:22.02.23 19:45
Antwort auf:Puh, richtig übel.. von Purple Motion

>... ist mir jetzt nach gut 1,5 Stunden testen.
>
>Vorab: meine erste VR Erfahrung. Hatte bisher keine PS1, auch keine Oculus etc. Für mich also absolutes Neuland.
>
>Zuerst die negativen Punkte:
>
>- wie gesagt, mir ist übel, denke ist Motion Sickness, habs dann auch direkt beendet, aber denke, das wird besser mit der Zeit (hoff ich)
>
>- das Problem was Vigilante unten erwähnt, kann ich bestätigen. Leider ziemlich unscharf alles, wenn man nicht korrekt den Sweetspot trifft. Und dieses Überstrahlen, bzw. ist es als würds innerhalb der Brille reflektieren, ist anfänglich sehr störend. Es sieht aus wie ne Art Glowing, dass sich in den Linsen abzeichnet. Ich dachte anfänglich sogar, ob auf den Linsen vielleicht eine Schutzfolie drauf ist (auch bezüglich der Schärfe).
>
>- Tragekomfort ist soweit okay, aber denke mit der Zeit gibts Abdrücke auf der Stirn. Denke da wird man sich noch was selber zusammenbasteln, irgend ein dünnes Polster, Gelband oder ähnliches.
>
>
>Das Positive
>
>WOW, wenn das Bild dann mal scharf ist und mittig, tut sich förmlich eine neue Welt auf.
>
>Als erstes hab ich die SW Demo angeschmissen. Das war schon wirklich sehr eindrücklich. Dann steht man in dieser Bar und glaubts zuerst fast kaum, was man hier sieht. Wenn man sich diese Dart Pfeile holt, die drehen und anschauen kann, es ist wirklich genial.
>
>Dann musste Resi 8 rein. Da ist es dann definitiv Mind Blowing. Das Waffen Handling ist ebenfalls erste Sahne und wenn das Game dann los geht und man das erste Mal das Baby auf dem Arm hat und Mia daneben sitzt, weiss man gar nicht wohin mit den Eindrücken. Dann kam die Sequenz wo Mia draufgeht und das Haus gestürmt wird. Hier tauchte plötzlich ein Typ von links auf und ich hab mich dermassen erschrocken :-D Das wird gaaaaaaaaaanz ganz lustig später wenns dann richtig ungemütlich wird.
>
>Mir machen sonst Horrofilme und Games absolut gar nix aus. Aber das hier könnte eine ganz andere Nummer werden. Hoffe ich krieg das mit dem MSickness nicht ständig.
>
>Horzion hab ich noch nicht probieren können. Da muss ich die Tage ran.
>
>Muss mir auch nochmal die ganzen Optionen antun. Irgendwie hab ich zu Beginn beschränkten Spielraum gewählt. So stösst man ständig irgendwo an die Grenze des virtuellen Raums. Und irgendwie kann ich den 120hz nicht aktivieren. Oder geht das nur mit bestimmten Games?
>


[https://youtu.be/C5OuE41WfsM]

Hier ist was zu den 120Hz und mehr Tipps

>Für mich am meisten irritierend war, dass man nicht laufen kann. Hab mich immer wieder ertappt dabei, dass ich richtig TV laufen wollte :-D Sehr ungewohnt ist auch die Tatsache, dass man sich nur Schrittweise drehen kann. War bei Resi und auch SW gleichermassen der Fall. Vermutlich ist das bei allen Games so?
>


Du kannst in allen Spielen (die ich so kenne) auch flüssiges drehen einschalten. Geht aber deutlich mehr auf den Magen. Sehr viel mehr sagen manche.
Mir macht das Gott sei Dank gar nix. Flüssig drehen, möglichst flott, rückwärts laufen und drehen: alles super.

>Und last but not least sehr ungewöhnlich, ist das back to reality. Ich musste mich tatsächlich wieder kurz "kalibrieren" und im Wohnzimmer neu orientieren :-D
>
>Also der Ersteindruck ist wirklich phänomenal und bin sehr gespannt, was da noch alles drauf erscheinen wird.


< antworten >