Thema:
Re:Kann mir hier ein Augenarzt was erklären? :) flat
Autor: CRISS
Datum:22.02.23 18:33
Antwort auf:Re:Kann mir hier ein Augenarzt was erklären? :) von sYntiq

>>>Warum der 3D Effekt bei dir nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen.
>>
>>Ich *kann* 3D sehen (obwohl ich es nicht können dürfte. :)
>
>Kannst du richtig 3D sehen? Haben diese Lenticular-Bilder (Wackelbilder) bei dir einen echten räumlichen Effekt? Kannst du 3D-Kiniofilme als echtes räumliches Erlebnis wahrnehmen? Sieht ein Foto von einem Zimmer für dich flacher aus als das echte Zimmer?
>
>Ich kann zB. nur sehr wenig 3D sehen, habe aber eine Tiefenwahrnehmung. (Die ich ohne 3D-Sehen eigentlich nicht haben sollte) Wackelbilder sehen bei mir genau so räumlich aus wie normale Fotos (Ausser das sich halt was bewegt. :P ) 3D-Filme sind bei mir so räumlich wie 2D Filme. Bisherige VR Erlebnisse (VR-Brille und Smartphone) sind bei mir ähnlich räumlich wie das normale TV-Bild. Die Immersion ist größer weil man von der Aussenwelt abgeschotteter ist, aber das war es auch.
>
>Eine ehemals befreundete Orthoptistin hat mir mal erklärt dass, wenn das Hirn nie gelernt hat 3D zu sehen (bei dir) oder in früher Kindheit daran gehindert wurde es zu tun (bei mir), es sich die Tiefenwahrnehmung aus anderen Dingen suchen kann. (Muss es natürlich auch erst lernen) Sich also einen Workaround zusammenbasteln kann. Beispiel: Normalerweise berechnet das Hirn  die Tiefe einzelner Objekte aus der leicht unterschiedlichen Perspektive der beiden Bilder die es vom linken und vom rechten Auge bekommt. Fällt diese Möglichkeit weg, kann es sein dass das Gehirn sich die Tiefenverhältnisse aus einem Bild herausrechnet. Zb. anhand von Lichtreflexionen, Schatten etc. Das ist fürs Gehirn selbst allerdings einiges aufwändiger als die "normale" Methode was sich bei mir u.a.. darin äussert dass zB. meine Tiefenwahrnehmung völlig versagt je kleiner und/oder schneller ein Objekt ist. Wenn mir jemand zB. einen Schlüsselbund zuwirft oder einen Bonbon oder so ist es nur noch reines Glück ob ich es fange oder nicht (meist "oder nicht"). Wenn ich eine Miniatur bemale, muss ich mich mit dem Pinsel sehr langsam der Miniatur nähern und klatsch trotzdem oft genug ungewollt einen dicken Batzen Farbe drauf weil ich dachte ich wäre noch weiter weg als ich es tatsächlich war....
>
>Ob das bei mir wirklich die Erklärung ist weiss ich nicht. Ich habe zumindest noch eine ganz schwache Fähigkeit 3D zu sehen. (Ich gucke im Grunde nur mit einem Auge, kann aber "umschalten" aufs andere auch wenn das schnell anstrengend wird, bin auf dem anderen also nicht blind. Wenn ich allerdings "normal" gucke, kann ich mein anderes Auge auch zuhalten ohne dass sich das Bild spürbar ändert. Aber vieleicht erklärt es ja warum du 3D sehen kannst obwohl du es gar nicht können dürftest. :)



...mir gehts fast genau wie Dir - bin vermutlich sogar noch "schlechter" dran in Sachen 3D Wahrnehmung, da ich absolut KEINE habe. Wegen aufgetretenem Strabismus (im Alter von 2 Jahren) welcher damals (vor 50 jahren) leider nicht operativ behoben werden konnte, hat mein Gehirn mein linkes Auge seitdem quasi "runter geregelt" um Doppelbilder zu vermeiden. Ich sehe somit dominant mit dem rechten (gesunden) Auge, das Linke wird gewissermassen seit Ewigkeiten nur nebenbei für den "toten Winkel" des rechten Auges genutzt... für mich war diese Art 2D zu sehen immer vollig normal und ich hab tatsächlich auch erst mit dem Aufkommen besagter "Wackebilder" Mitte der 90er erfahren, dass alle in meinem Umfeld offenbar ganz anders sehen können und über beide Augen eine Tiefenwahrnehmung haben, was mir völlig fremd war/ist. Da ichs aber quasi seit Geburt nicht anders kenne, vermiss ich jetzt auch nix... kann ja auch alles normal machen - bloss Torwart war (aus den von Dir beschriebenen Gründen) für mich als Kind immer unerklärlich schwer  ;-)

Gerade wegen meiner Unfähigkeit, Wackelbilder oder 3D Kinofilme erkennen/geniessen zu können, hatte ich VR immer direkt für mich als untauglich abgetan... tja BIS ich PS VR1 letzten Silvester bei nem Kumpel erstmalig ausprobieren konnte... und siehe da...  es Funktionierte tatsächlich !!...  da bei VR in meinem Falle eben nicht zwingend die versetzte Bilddarstellung beider Linsen ausschlaggebend ist,  sondern allein dieser mögliche gesichtfelderweiterte "Rundum Blick", welcher mein Gehirn erfreulicherweise direkt vollständig überzeugte, dass ich da "jetzt wirklich bin"

Ab da war ich VR mässig gleich voll an Bord und warte aktuell nur noch auf das Eintreffen meiner Vorbestellung  ^_^


< antworten >