Thema:
Der Sweetspot soll klein sein, also akkurat aufsetzen ;) flat
Autor: elementalMaster
Datum:22.02.23 16:56
Antwort auf:Nach dem Anspielen eher enttäuscht (schlechtes Bild) von Vigilante

Ich durfte es ja selbst noch nicht testen, aber laut Berichten soll der sogenannte Sweetspot durch die Fresnel-Linsen deutlich kleiner sein, als bei PSVR1. Die konnte man sich ja quasi "irgendwie" auf den Kopf kloppen und war trotzdem in dem sehr großen Sweet Spot der Linsen - also in dem Bereich, der direkt vor den Pupillen liegen muss, damit das Bild scharf erscheint. Bedeutet, bei PSVR2 musst du ein weilchen am HMD rumruckeln und rumschieben, bis es exakt so auf dem Kopf sitzt, dass deine Pupillen genau mittig vor den Linsen sitzen. Dabei ist natürlich auch die IPD Einstellung - also der Pupillenabstand - sehr wichtig, was bei PSVR1 auch so gut wie keine Rolle spielte, dank der asphärischen Linsen. Bei den meisten VR Brillen muss man den IPD manuell einstellen, aber ich glaube, bei PSVR2 passiert das durch das Augentracking automatisch?

Also, erst das Headset so hinschieben, dass du optimal klar siehst - und das soll laut Nathie und Co durchaus nen Moment dauern können - und dann erst festzurren, das Ding, damit es in dieser Position bleibt.

Der Begriff Sweetspot wird übrigens auch gerne mit der Edge-to-Edge-Clarity verwechselt, was den Bereich beschreibt, wie weit man mit den Pupillen von der Bildmitte "weggehen" kann, ohne dass das Bild unscharf wird. Diese "E2EC" ist bei asphärischen Linsen auch deutlich besser als bei Fresnel. Laut Interviews hat sich Sony hauptsächlich deswegen diesmal für Fresnel-Linsen entschieden, weil sie etwas leichter sind, aber vor allem weil sie weniger Licht schlucken und so besseres HDR über OLED möglich ist. Für meinen Geschmack ist das ne echt dumme Entscheidung, aber es hat ja jeder so seine Vorlieben ;)

Gruß eM


< antworten >