Thema:
Erster Eindruck nach Setup und etwas GT7: flat
Autor: Guy
Datum:22.02.23 16:00
Antwort auf:Playstation VR - Teil 7 von Fred LaBosch

Bei diesem wird mir bisher deutlich weniger und später schlecht als z.B. bei Wipeout oder Driveclub mit PSVR1.
Aber schlecht wird mir dennoch (und ist mir nun immer noch).
Und es lässt sich offenbar nicht mit den Sense-Controllern steuern, man muss auf den DualSense Controller umgreifen.
Die Immersion ist allerdings der Hammer, man glaubt wirklich, im Auto zu sitzen, sieht sogar seinen Körper unter sich und seine Arme, Schultern, usw.

Fliegengittereffekt ist deutlich feiner aber nicht WEG.
Zudem sind die Randbereiche (gut zu sehen, wenn z.B. der Homescreen vor einem schwebt) deutlich unschärfer, es sei denn man bewegt den Kopf dorthin und holt sie sich so quasi in die Mitte.
Schriften haben z.T. farbige Konturen und feine Linien Alias-Effekte.
In einigen Menüs fielen mir leichte Godrays auf. Nicht wild, aber halt vorhanden.
Somit sind die Displays, bzw. die optische Darstellung, ein Riesenschritt nach vorn im Vergleich zu PSVR1, aber weit entfert von perfekt oder irgendwie mit nem auch nur halbwegs gescheiten 4k-TV oder -Beamer vergleichbar.
Kontrast ist durch OLED gut, klar.

Ob ich das Headset bequemer zu tragen finde als den Vorgänger kann ich gar nicht mal sagen.
Gefühlt drückt das alles hier und da deutlich mehr, wenn ichs so eingestellt hab, dass es dunkel und die Linsen korrekt ausgerichtet sind.
Und irgendwie schwitz ich mehr darunter (meine ich zumindest), trotz eingebautem Lüfter…
Das Tracking ist besser als beim ersten VR-Headset - und dennoch schweben Menüs nach kurzer Zeit wieder leicht nach links versetzt vor mir.

Das Setup ist sehr gut und macht sogar Spaß, der See-Through-Modus ist hammer, fast schon spooky, dachte erst ich hätte plötzlich kein Headset mehr auf, bis mir auffiel, dass alles schwarzweiß war. :-D

Jetzt erstmal was trinken und etwas durchatmen.
Dann warten Kayak Mirage, Rez Umtimate und die Demos von Horizon Call of the Mointain, Resi Village und Star Wars: Tales from the Galaxy‘s Edge…


< antworten >