Thema:
Re:Nach dem Anspielen eher enttäuscht (schlechtes Bild) flat
Autor: FWE
Datum:22.02.23 15:16
Antwort auf:Nach dem Anspielen eher enttäuscht (schlechtes Bild) von Vigilante

>Hmm, also nach der ganzen Vorberichterstattung bin ich ziemlich enttäuscht. Eins vorweg: ich habe mit Kontaktlinsen gespielt und in den letzten Tagen intensiv PSVR1 gezockt.
>
>Schon ab der ersten Sekunde PSVR2 ausprobieren fiel mir negativ auf, dass das Bild sehr unscharf ist, wenn man nicht genau geradeaus schaut. Beispielsweise die Schrift während des Installationsprozesses ist merklich unscharf, sobald sie nicht genau mittig ist. Nicht so, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann, aber halt so wie bei der PSVR1, wenn die Brille nicht perfekt auf dem Kopf sitzt. Ich frage mich, was dieser minimale "Scharf-Bereich" soll, weil so macht das Eye-Tracking und Forveated Rendering gar kein Sinn, da ich eh nirgendwo anders als strikt geradeaus schauen will.
>
>Dann fällt auch schon im Instalationsprozess bei der weissen Schrift auf, dass sehr helle Dinge in einem Spiel stark überstrahlen. Also rund um die weisse Schrift (oder beispielsweise um das Ziel-Viereck in REZ) glimmt das Weiss noch nach (oder blutet aus oder wie man auch immer das formulieren will).
>
>Fast am störendsten finde ich aber, dass das Bildrauschen, das man schon von der PSVR1 kennt, auf der PSVR2 anscheinend genauso vorhanden ist. Man sieht zwar in PSVR2 die einzelnen Pixel tatsächlich nicht mehr, aber dafür hat man je nach Farbhintergrund dieses Bildrauschen/Bildflimmern (besonders stark beispielsweise in Thumper, wenn die Umgebung einen rötlichen Schein hat). Also ich meine diesen Effekt, der so wirkt, als würde man durch ein feines Stoffgewebe durchschauen. Ich dachte immer, dass dieser Effekt auf der PSVR2 nun weg wäre!?
>
>Noch eine Frage: Wie kann ich Resi 8 in VR starten? Ich habe die Download-Version von Resi 8 und auf dem PS5-Home-Screen ist beim Resi8-Icon auch ein PS5-Logo und ein PSVR2-Logo zu sehen. Wenn ich das Spiel aber starte, dann startet es nur die Flat-Version und ich erhalte den Hinweis, dass ich den Dual-Sense-Controller nutzen muss.


Bei Resi muss man ein Update runterladen. Wurde bei mir im Home Screen angezeigt.

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Ich bin anscheinend mit völlig überzogenen Erwartungen an VR2 gegangen. Aber in Gran Turismo sieht das schon alles sehr schick aus und inmitten eines Pulks von Rennwagen zu fahren ist unbeschreiblich. Da merkt man sofort den Generationssprung.


< antworten >