Thema:
Guter Artikel bei Gamesindustry flat
Autor: spinatihero
Datum:22.02.23 14:55
Antwort auf:Microsoft kauft Activision Blizzard von SGJason

[https://www.gamesindustry.biz/the-ongoing-absurdity-of-microsofts-bid-to-buy-activision-blizzard-opinion]

Bzw ein Kommentar von Christopher Dring. Denke auch dass die EU den Deal dank guter Lobby Arbeit durchwinkt. Mit guter Lobbyarbeit wurde dort schon schlechters durchgebracht.

CMA wird wahrscheinlich ein anderes Thema. Sollte der Deal nicht durchgehen frage ich mich auch wie er, wie ABK und Sony zukünftig ernsthaft zusammenarbeiten wollen, nachdem was von ABK an Drohungen und Memes kommt. Aber so sind die Amis halt.

Knackpunkt werden jetzt die nächsten 14 Tage, die MS wohl Zeit hat die CMA zu überzeugen. Wenn denen das gelingt, und die EU grünes Licht gibt, dürfte es die FTC schwer haben den Deal zu blocken, aber bis das in den USA abschließend geklärt ist, dauert das auch noch Monate.

Wundert mich dass es kaum gute Artikel zu dem Thema in der deutschen "Fachpresse" gibt, während es in den UK auch bei Eurogamer einen guten Artikel dazu gibt der das auch versucht einzuordnen.

Wenn der Deal durchgeht wird es aber schwer zukünftige Übernahnen im Spielebereich zu blockieren, was Apple und Amazon freuen dürfte. Vielleicht ist das wirklich die Strategie von Sony, Google und Co das möglichst gut zu blockieren, um dann - falls der Deal durchgeht - auf Shoppingtour zu gehen und Publisher einzukaufen. Dürfte dann schwer sein solche Übernahnen zu blockieren, da sie mit den gleichen Argumenten wie MS argumentieren können, schließlich geht es am Ende um den Wettbewerb. Da kein Publisher ein größeres Volumen als ABK hat, und Sony für deutlich weniger SE und Capcom übernehmen können, wird das interessant wie es weitergeht. Am Ende kann nur der Spieler verlieren, aber es gibt dann wenigstens CoD auf Switch.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >