Thema:
Re:Habe ich das richtig verstanden flat
Autor: spinatihero
Datum:21.02.23 19:58
Antwort auf:Re:Habe ich das richtig verstanden von Lynne

>Die CMA ist nicht die einzige Stelle, die bei dem Deal mitzureden.

Stimmt, die können den Deal aber alleine blocken.

>Und MS will damit halt zeigen das diese "wird alles exklusiv, machen die doch immer"-Vorvürfe halt in dem Fall nicht zutreffen. Mehr nicht, man muß auch nicht alles überinterpretieren.

Das ist doch der Punkt, ihnen glaubt halt keiner. Die da sitzen sind ja nicht doof. Da ist auch ein Deal mit Nintendo kein Beweis, da Nintendo laut CMA nicht relevant und kein direkter Konkurrent darstellt.

>Wie soll das denn funktionieren? Sollen die beiden Studios einfach selbständig werden und das in eigener Regie vertreiben?

Square Enix hat vor Monaten Studios inkl IPs verkauft, wenn das Square Enix schafft, warum dann nicht MS bzw ABK? Einfach Infinity Ward. Treayarch und Raven inkl CoD IP versteigern oder im Hintergrund mit Publishern verhandeln. Da kommen eh nur wenige Publisher in Frage die a) unabhängig sind und aich bleiben und b) das Kapital haben um die 3 Studios weiter zu betreiben. Spontan würde mir 2k einfallen, die anders als Ubisoft nicht angeschlagen sind oder mit Investoren aus China/Saudi Arabien etc in Verbindung stehen. Selbst wenn das nicht funktioniert und sich kein Käufer findet, hätte Activision ausgenommen werden können. Jetzt aber gar nichts probieren, sich aktuell in den Medien setzen und sich wieder klein reden ist auch keine zwingend gute Lösung.

>Du machst dir zu viele Gedanken über einen eher als Marketing-Stunt einzustufenden Deal mit Nintendo. Also ganz abgesehen davon, dass du ja prinzipiell alles falsch findest, was MS macht ;)

Stimmt, ich finde auch falsch wie das aktuell bei denen läuft. Offensichtlich liege ich mir meiner Einschätzung ja auch richtig, sonst hätte ich mehr exklusive First Party Titel für meine Series X und Xbox deutlich mehr Marktanteile. Wenn sie es richtig machen würden, stünden sie nicht hinter Sony und Nintendo und müssten auch keine 70 Milliarden investieren um mehr Marktanteile zu bekommen. Selbst mit dem Deal werden sie nicht zwangsläufig erfolgreicher, wenn sie nicht ihre eigene Produktion in den Griff kriegen. Da mache ich auch kein Geheimnis draus dass ich kein großer Phil Spencer Fan bin und seinen Zickzack Kurs nervig finde. Jaaaaa Jim Ryan erzählt auch viel wenn der Tag lang ist, der ist aber Jahrzehnte lang im Geschäft und war einer der, die Playstation damals in Europa nach oben gebracht haben.

Da könnte ich mich halt Stunden in Rage reden wie toll die Spiele auf der Xbox und 360 waren, und welche bescheuerten Entscheidungen sie in den letzten Jahren getroffen haben. 70 Milliarden in einen Publisher zu stecken, während sie selbst mit Halo eine damals erfolgreichere IP haben als CoD, die aber durch dämliche Entscheidungen gegen die Wand gefahren haben, lässt mich einfach fassungslos zurück. Die hätten damals ihren Studios mehr Freiräume und Zeit geben müssen, dann würde es heute noch PGR oder Halo von Bungie geben, dann müssten sie nicht fremde Studios an Fable oder Perfect Dark setzen.

Nintendo hat aus den Krisen und Fehlschlägen gelernt, und machen (hoffentlich) nicht wieder einen Nachfolger wie Wii U statt Switch 2. Sony musste dank Xbox zur PS3 Ära vom hohen Ross herunter und hat mehr auf Personen aus den eigenen Reihen gesetzt und massiv First Party ausgebaut. Beide können heute aufgrund des Erfolgs da oben stehen, während MS weiterhin glaubt es reicht einfach alles mit viel Geld zu kaufen, statt die komplette Struktur zu überarbeiten. Wenn ehemalige Entwickler immer wieder gegen die Xbox Führung schießen und denen mangelnde Führung wie Kompetenz vorwirft, dann unterstreicht es meinen naiven Eindruck von außen.

Sry, da bin ich weiterhin emotional weil ich nicht nachvollziehen kann wie man mit MS im Rücken es nicht schafft eigene Studios und IPs zu pflegen und zu fördern. Klappt bei der Konkurrenz natürlich auch nicht immer 100%. Vielleicht hoffe ich unterbewusst einfach dass der Deal scheitert und dann Spencer und Co fliegen, um dann Leute zu etablieren die es vielleicht besser machen. Ich kriege einfach Bauchschmerzen wenn viele Entwickler bei Bethesda und Co gefeuert werden, viele Entwickler immer fluchtartig abhauen um anderswo zu arbeiten oder eigene Studios hochzuziehen.

Genug davon. Vielleicht muss ich einfach akzeptieren dass vom alten Xbox Brand wenig gutes übrig ist, genauso wie einige akzeptieren müssen dass physikalische Medien immer unwichtiger werden. Gamepass mögen ja offensichtlich viele, also sollte ich das akzeptieren.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >