Thema:
Re:Scud Race und Sega Rally2 flat
Autor: The Snake
Datum:21.02.23 19:14
Antwort auf:Re:Scud Race und Sega Rally2 von punchrock

>>>Sind auch super, spiele nämlich auch mit Supermodel rum.
>>
>>Nice, noch jemand mit Geschmack ;)
>>
>kann ich nur zurückgeben ;)
>
>>Scud Race und Sega Rally 2 habe ich beide ebenfalls kurz getestet. Scud Race lief wie Daytona USA 2 sehr gut, bei Sega Rally 2 gab es jedoch immer wieder heftige Slowdowns (gefühlt immer dann, wenn viele Zuschauer sichtbar sind). Ist das bei dir auch so?
>>
>ja hatte ich bei Sega Rally auch, du kannst aber die PPC frequenzy hochsetzten, damit wars bei mit weg....
>in der Commandline zusätzlich -ppc-frequency=70 (50 ist standard, bei 60 hatte ich immer noch an und a kleine Ruckler...)


Besten Dank dir für den Tipp!

Ich hatte es noch Gestern Abend ausprobiert und tatsächlich, mit -ppc-frequency=70 läuft Sega Rally 2 butterweich. => So cool! Bis in die Schnee-Stage bin ich gekommen, dort dann allerdings kurz vor der Zielflagge an der Zeit gescheitert. Der nächste Versuch wird jedoch in absehbarer Zeit folgen ;)

>Ich sitze grad nur nicht am PC - der steht im Keller, ich baue ein Arcade Racig Cab :) - und kann daher nicht nachschauen ob die Befehle genau so stimmen.... aber das bekommst du ja über die SUpermodel Hilfe raus.

Auch dafür nochmal besten Dank, da mir noch gar nicht klar war, dass man, sobald man via cmd im Supermodel-Verzeichnis ist, sich durch einfache Eingabe von "Supermodel" die ganzen Befehle anzeigen lassen kann (zuvor hatte ich mir die wichtigsten Befehle, die auf der Supermodel-Seite genannt werden, in eine Text-Datei kopiert). Sehr praktisch!

>Daytona habe ich auch am laufen aber noch nicht so viel gespielt.... aber nach deinen Posts werde ich das tun

Top, ich bin gespannt auf deine Eindrücke :)

>>>Gerade die quad rendering Option macht die Spiele doch daher ansehnlich heutzutage
>>
>>Das war die damalige Model 3 Rendering-Methode, die der Supermodel Emulator von Haus aus unterstützt? Oder muss man dafür noch zusätzlich einen cmd-Befehl eingeben?
>>
>>>, vor allem Scud Race finde ich optisch bombe.
>>
>zusätzlich solltest du: -quad rendering (auch hier bitte in der Hilfe nachschauen, hab mit gerade ne Vrsion für MacOS runtergeladen, aber die läuft nur auf Intel.... kann gard nicht schauen.


-quad-rendering ist richtig. Ich hatte das Gestern Abend auch noch kurz bei Sega Rally 2 und Daytona USA 2 aktiviert, jedoch auf die Schnelle keine Unterschiede zur Standard-Render-Methode gesehen (evntl. bei Sega Rally 2 bspw. der aufgewirbelte Sand?). Das schaue ich mir nochmal genauer an (auch bei Scud Race), aber schonmal gut zu wissen, dass es diese Option gibt.

>zusätzlich -fullscreen -widebg (wide background)
>
>damit läuft bei mir alles fullscreen auf einem 16:9 Monitor ohne das dabei gestrecht, einzige die Menuegrafiken sin in 4:3, alles an 3D Grafik in echtem 16:9


Mache ich ähnlich wie du und bietet dann das gleiche Ergebnis, z.B.:

supermodel daytona2.zip -res=1920,1080 -fullscreen

Ist wirklich eine klasse Option für das eigentliche Gameplay.

>lohnt sich da die Zeit fürs testen zu investieren - und es war nicht wenig bei mir ;)
>hast du schon ein Lenkrad konfiguriert? schau dir auf jeden fall YT Videos dazu an, erst danach hats bei mir klick gemacht was ich wikrlich tun soll, ist einfach wenn mans weiss....


Wollte ich eigentlich am Wochenende machen, habe das Lenkrad aber doch noch nicht hervorgekramt. Sobald ich mich daransetze, berichte ich gerne nochmal!

>>Jepp, finde ich ebenfalls beeindruckend, wie gut Scud Race für ein Spiel aus dem Jahr 1996 ausschaut, ich kann es wie Daytona USA 2 auch Heute noch genießen.
>>
>absolute Zustimmung!
>
>>>Aber auch sehr knackig ….
>>
>>Auf jeden Fall, Scud Race scheint mir vergleichbar knackig zu sein. Gestern Abend hatte ich mich nochmal an Daytona USA 2 versucht und mit dem Novice Car schaut meine Bilanz jetzt so aus:
>>
>>Strecke 1: Erster Platz.
>>Strecke 2: Dritter Platz.
>>Strecke 3: Dritter Platz.
>>
>OK, bei Gelegenheit mache ich mich mal dran ;)


Hehe, sehr gut ;)

>
>>Vor allem auf Strecke 2 hat es etliche Anläufe gebraucht, bis ich es geschafft hatte. Somit habe ich zumindest schonmal alle drei Abspänne gesehen und den Titel "durchgespielt" ;)
>>
>>Das Ganze macht einen Heidenspaß. Mir ist solch ein perfekt abgestimmtes (wenngleich vielleicht trotzdem etwas zu schweres) Erlebnis sehr willkommen. Das gefällt mir besser, als in einem Gran Turismo zig langweilige Rennen abarbeiten zu müssen, bis man endlich interessantere Veranstaltungen freischalten kann. Hier ist jedes Rennen, sofern man sich schon etwas in das Spiel eingearbeitet hat, unglaublich intensiv.
>>
>>Auch die Gegner-KI wirkt hier irgendwie nicht immer berechenbar und belebt die Rennen.
>>
>>Insgesamt kann ich schon jetzt gut verstehen, weshalb das Teil als eines der besten Arcade-Racer aller Zeiten gehandelt wird. Jede einzelne Kurve und Strecke immer weiter perfektionieren, um am Ende irgendwann auf dem Treppchen zu landen. Das ist für mich Rennsport, welcher hier zusätzlich durch das perfekt eingefangene Arcade-Ambiente sensationell transportiert wird.
>>
>stehe auch auf die alten Arcade Sachen und die Emulationen laufen ja auch recht gut. einzig Windows ärgert mich manchmal furchtbar, aber das ist schon ewig ein Problem.... ich finde mich damit ab und hoffe am Ende am Cab nichts mehr davon zu sehen, wobei der Weg ncoh ein weiter ist.
>Kennst du Launchbox/Bigbox? das läuft bei mir drauf zur komfortablen Spiele Auswahl


Launchbox hatten wir einige Zeit auf unserem Arcade-Automaten in der Firma laufen. Mein Kollege, der sich hauptsächlich damit beschäftigt, hat seit kurzer Zeit Batocera.linux auf einer externen Festplatte zum Test laufen. Nachdem du mir den ppc-frequency auf 70-Tipp gegeben hattest, habe ich das Heute gleich mal an ihn weitergegeben und man kann das dann auch in der Batocera.linux-Oberfläche einstellen. Sega Rally 2 + 60 fps get :)

>jedenfalls super die Games wieder zu spielen!

Auf jeden Fall und klingt auch super spannend bzgl. Arcade Racing Cab. Bin gespannt auf deine Eindrücke!


< antworten >