Thema:
Re:Raytracing, wasn nun? flat
Autor: suicuique
Datum:21.02.23 13:32
Antwort auf:Re:Raytracing, wasn nun? von thestraightedge

>>
>>>Also gibts nun RT oder nicht?
>>
>>Jo, aber nur bei Schattierungen.
>
>Ja okay aber damit hats doch RT?! KO schrieb unten es gäbe nur Screen Space Reflections...


Was sich nicht widerspricht.

Solange RT nicht komplette das ganze Bild rendert (und davon sind wir noch SOOOOOOOO WEIT weg!) wird es lediglich genutzt um einige Feautures "korrekter" abzubilden als die bis dato üblichen Methoden.

Üblich sind dabei vor allem folgende Komponenten:
Shadows
Reflections
Lighting

Reflections lassen sich IMO recht gut durch klassische Techniken abbilden wie zb Screen Space Reflections. Die haben zwar unschöne Artefakte wenn Reflektionen rein und rauspoppen aber sind ausreichend gut. Mit RT hast du diese Artefakte nicht und hast darüberhinaus die Möglichkeit Kaskaden von Spiegelungen zu implementieren (Think: Spiegel vorm Spiegel ...).

Shadows lassen sich per RT auch etwas sauberer implementieren. Dabei werden dann zb weiche Schatten berücksichtigt. Es gibt diverse klassische Techniken die das auch hinkriegen, diese sind aber zuweilen auch recht rechenintensiv und haben den einen oder anderen Makel. IMO muss man da teilweise aber schon recht genau hinschauen um die Vorteile von RT zu erkennen/erahnen.

Bin da grad nicht komplett in der Sache drin, aber performancetechnisch sollten sowohl Shadows als auch Reflections in etwa gleich aufwendig sein. Auch wenn ich vermuten würde dass die Reflections hier aufwendiger gewesen wären weshalb man nur Shadows durch RT implementiert hat.

Lighting profitiert mit abstand am meisten von RT IMO. Durch RT werden hier globale Beleuchtungsmodelle implementiert wo man sich auf klassischem Wege mit AO, vorkalkulierten ShadowMaps etc begnügen würde.
Als Anschauungsbeispiel rate ich zb diverse Vergleichsbilder aus Metro: Exodus.
Lighting durch RT ist *sehr* rechenaufwendig, weswegen es meines Wissens auf Konsolen kaum Spiele gibt die das durch RT realisieren. Man korrigiere mich.

tl'dr: RT != RT. Vollumfänglich im Sinne von Path Tracing wird es bestenfalls als Anschauungsbeispiel am PC an alten Spielen durchexerziert. zb Quake2 oder Portal.
RT wird meist genutzt um geziel einzelne Aspekte des Gesamteindrucks zu verbessern und dabei spielt natürlich die Einzelbetrachtung (Szenario, und Performance) eine Rolle für was man sich dabei entscheidet.

gruß


< antworten >