Thema:
Ersteindruck nach 4 Stunden Story flat
Autor: elementalMaster
Datum:18.02.23 18:01
Antwort auf:Like a Dragon: Ishin! 21.02.2023 [Multi] von Deashcore

Alles so wie erwartet, ehrlich gesagt ^_^

Technisch wirkt das Game wie ein Bindeglied zwischen den Kiwami Remastern und Like A Dragon. Es kommt schon rüber wie ein modernes (japanisches) Game, hat aber doch so einige Ecken und Kanten. Am meisten nervt mich, dass bei den Dialogen beim erscheinen jedes Textes ungefähr eine Sekunde lang das Weiterskippen blockiert ist. Klingt wie ne Kleinigkeit, nervt aber halt schon bei dem ausladenden Gelaber. Zumal Ryoma aka Kiryu halt oft "…………" antwortet, oder das soeben vom Gesprächspartner Gesagte einfach nochmal wiederholt ^_^
Generell ist er halt auch so treudoof und stur wie immer, da war Ichiban Kasuga schon irgendwie ein bisschen vielschichtiger und damit eine willkommene Abwechslung.

Das Kampfsystem wirkt zu Anfang erstmal ganz schön überladen, da man gleich 4 Stile vorgeklatscht kriegt: Unbewaffnet, mit Katana, mit Pistole und "Wild Dancer", was so ne Art Devil May Cry-Style mit Klingen und Knarren gleichzeitig sein soll. Damit komme ich bisher am wenigsten klar und natürlich gibt es auch immer mal Kämpfe, wo ein bestimmter Stil forciert wird. Generell sind die normalen Fights auch wieder sehr einfach (ich spiele auf Normal) aber es wird dann sicher im weiteren Verlauf auch wieder diese nervigen Git-Gud-Bosskämpfe geben :P

Das historisch-japanische Setting ist auf jeden Fall mal ne willkommene Abwechslung … auch wenn fast alle Charaktere im Spiel halt die Gesichtsmodelle von Figuren aus der Hauptserie nutzen. Wirklich das erste, was man im Spiel sieht, ist die gesamte Dojima-Crew in Ronin-Outfits. Das ist schon ein wenig bizarr, aber ein gesundes Maß an Abgedrehtheit zeichnet die Serie ja auch ein Stück weit aus. Ich bin gespannt, wie sich die Story weiter entwickelt. Es kommt echt eine Menge historisch-politisches Zeugs drin vor, dabei wird aber auch oft die Möglichkeit eingeblendet, ein Gloassar zu Rate zu ziehen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Wird halt einfach wieder sehr viel Drama mit absurden Wendungen, viel Bromance, etwas Erotik und viel Klopperei geben. Als Gegenpart dazu herrlich alberne Sidestorys und diverse Minispiele.

tl;dr: Einfach die erste Zeile, die ich geschrieben habe. Endlich können wir Ishin als Westversion spielen und das auch noch mit zeigemäßer Technik. Was kann man als Yakuza/Like A Dragon Fan mehr erwarten ^_^

Gruß eM


< antworten >