Thema:
Daytona USA 2 (PC, via Supermodel) flat
Autor: The Snake
Datum:18.02.23 00:41
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Nach einiger Eingewöhnungszeit gerade das erste Mal auf Strecke 1 Erster geworden. So stelle ich mir einen guten Arcade-Racer vor: Knackiger Schwierigkeitsgrad, aber man wird im weiteren Verlauf immer besser. Wowsen, das bockt.

1998 erschienen, war die Optik schon beim Anblick von Screenshots in der Video Games allen anderen (Renn)Spielen meilenweit voraus und auch 2023 schaut das Ganze dank 60 fps und der gelungenen Emulation in Bewegung immer noch toll aus.

Hier mal drei Screenshots von Strecke 1, welche den klasse Bewegtbild-Eindruck natürlich nicht wiederspiegeln können:

[https://ibb.co/V34bPHH]
[https://ibb.co/Chm5mmN]
[https://ibb.co/gVDXVbq]

Das Aliasing fällt auf den Bildern weitaus deutlicher ins Gewicht, als es im Bewegtbild der Fall ist. 16:9-Rendering funktioniert während des Gameplays übrigens auch einwandfrei, lediglich die Display-Elemente bleiben natürlich an Ort und Stelle.

Weitere Pluspunkte:

Riesiges Teilnehmerfeld, eine Gegner-KI, die nicht nur blind hintereinandergereiht fährt, Windschatten, großartiges Geschwindigkeitsgefühl, interessante, fantasievolle, farb- und abwechslungsreiche Optik, eine Steuerung, die einfach zu erlernen ist, jedoch für die ersten Plätze Geschick erfordert, stimmiges Sounddesign und natürlich die Musik, welche in zwei unterschiedlichen Gesangsvarianten vorliegt (Japan-Original und US-Alternative).

Negativ:

Happiger Schwierigkeitsgrad (kann man natürlich auch neutral bis positiv sehen), geringer Umfang (für ein Arcade-Spiel nicht überraschend und somit vollkommen in Ordnung), in der Standard-Einstellung sensible Steuerung (ich habe mich schnell daran gewöhnt, mir gefällt es so).

Am Wochenende werde ich mal mein Logitech-Equipment (GT5-PS3-/PC-Lenkrad + Pedale) anschließen, wenn ich Zeit dafür finde.

Der Supermodel-Emulator funktioniert für das Spiel wie beschrieben super, erfordert in seiner Bedienung allerdings etwas Eingewöhnung, da es hier keine GUI gibt und die Bedienung über die Windows-Eingabeaufforderung erfolgt. Muss man sich etwas reinwurschteln, dann klappt es aber ganz gut.

Die offizielle Supermodel Emulator-Seite mit allen wichtigen Infos:

[https://www.supermodel3.com/]

Insgesamt eine wirklich tolle Sache, da ich mir schon seit einigen Jahren vorgenommen hatte, diesen Klassiker endlich mal nachzuholen, nachdem mir Daytona USA für den Saturn damals beim Anspielen bei einem Kumpel schon richtig gut gefallen und ich 2013 die PS3-Arcade-Umsetzung ebenfalls gespielt + komplettiert hatte (zugegeben, die wenigen Trophäen waren leicht zu erspielen).

An Sega kann ich nur appellieren, diesen und weitere Sega Model 3-Klassiker (Sega Rally 2, Scud Race, Virtua Fighter 3, etc.) im Stil der PS3-/Xbox 360-Version von Daytona USA für die aktuellen Konsolen aufzubereiten, denn diese würden bei mir umgehend im Einkaufskorb landen. Wenn ich sehe, was der Supermodel-Emulator zu leisten imstande ist, sollte das aus technischer Sicht doch gut möglich sein.


< antworten >