Thema:
Re:Fazit (lang, aber geil) flat
Autor: KO
Datum:17.02.23 02:12
Antwort auf:Fazit (lang, aber geil) von thestraightedge

>- die Art und Weise, wie die Story transportiert wird, ist sensationell. Ich habe noch nie so ein erwachsenes, ernstes Spiel gespielt, in dem es von feinem Humor über psychische Probleme, Liebe und Sex und eben auch Gewalt, Hass, Rache derart viele Facetten gibt, die derart gewichtig präsentiert werden.

Ja, in dem Punkt ist es immer noch mit das Beste seiner Art.

Möglicherweise hat hier geholfen das die Polen etwas "schmerzfreier" sind was bestimmte Story Elemente angeht während die Amerikaner und der Rest der Europäer dieses Spiel vermutlich weit mehr "glatt gebügelt" hätten.

>- die Entscheidung, ALLES in First Person Sicht zu zeigen, ist die beste überhaupt. Zumindest bei mir funktionierte die Immersion so besser als bei ständigen Perspektiv-Wechseln, die ich oft eher störend und als Bruch empfinde.

Einzig die fehlende Spiegelung des eigenen Charakters auf dem PC mit aktivierten Raytracing empfand ich immer als sehr störend.

>- Technik / Optik: in der PS5-Version inzwischen ein Traum. Alle Grafikmodi sind geil, auch wenn das HDR nicht so gut balanciert ist wie bei Horizon. Dennoch: tlw. mit Ray Tracing und HDR durch die Stadt zu wandeln, die Neonreklamen in den Pfützen spiegeln sehen,

Das ist aber kein Raytracing auf der PS5 sondern "nur" Screen Space Reflection. Raytracing Spiegelungen hat man nur auf dem PC ...

>- ich fand die Enden i.O., es ist halt alles ein wenig fatalistisch. Ein befreites, Happy End hätte ich mir ebenfalls gewünscht, aber ich habe noch keins erspielen können.

Ja, dagegen hätte ich auch nichts gehabt.

>Die Wahlmöglichkeiten im Cyberspace fand ich an sich gut, mich hätte aber das Leben danach im Cyberspace noch irgendwie interessiert.

Der Cyberspace ist eine kleine Schwachstelle in dem Spiel der doch sehr abstrakt daher kommt. Da hätte man evtl. was spektakuläreres finden können.

>fährt von A nach B, und fragt sich auch nach 10 Stunden noch, wo man hier gerade eigentlich steckt.

Ja, die Map ist nicht ideal und könnte mehr Infos beeinhalten, Anderseits gefiel mir das es eine permanente Wegsuche bei den Missionen gab und man nie sinnlos herum geirrt ist.

>ich hatte keine großen Implantate gekauft und nur Level 26, konnte aber auf normal in der Endmission alles wegflexen, ohne auch nur einmal zu sterben.

Gerade das fand ich gut, daß das Spiel einem das Gefühl gegeben hat besser zu werden und am Ende gottgleich zu sein.

Ich finde RPGs doof wo das Aufleveln durch immer stärkere Gegner soweit kompensiert wird das es schon wieder sinnlos wirkt.


< antworten >