Thema:
Finds auch toll flat
Autor: Pfombo
Datum:16.02.23 12:07
Antwort auf:Wild Hearts (Koei Tecmo & EA) von TroyMcClure

Bin jetzt noch nicht so weit, wie ich gern wollte (20 Std), aber bisher bin ich schon ziemlich angetan. Generell kann man schon mal sagen, dass technisch Luft nach oben ist. PS5 Performance: Wenns flüssig is, isses flüssig, wenns schön aussieht, siehts schön aus :) Aber ich hatte auch schon ne Jagd, wo sich die Engine wohl verschluckt hat und bis zum Ende lief das Ganze dann nur noch so im 30-40FPS Bereich geschätzt. Und einige Areale sehen (auch abhängig von der Beleuchtung oder verwendeten Texturen) recht lame aus. Jedoch ist der Gesamteindruck meist positiv, und es gibt überwiegend schöne Gebietsabschnitte. Macht Spaß, sich in der Welt aufzuhalten.

Karakuri Gedöns ist bisher auch ziemlich geil, hätte ich so nicht erwartet. Funktioniert superfluffig und macht die Kämpfe abwechslungsreich. Wobei ich jedoch finde, dass die eigentlichen Waffenmoves (ohne Karakuri) bisher recht überschaubar sind. Aber gut, dann muss man weniger lernen. Und gut finde ich auch, dass man die Karakuri nicht zwingend nutzen MUSS, bzw es ist in manchen Situationen ebenso effizient, "normal" zu kämpfen. Gewöhnungsbedürftig fand ich das Ausweichverhalten, weil einige Monster-Angriffe ein enormes Tracking haben und mich trafen, obwohl ich mMn gut ausgewichen bin. Jedoch scheints einfach ein großzügiges I-Frame-Fenster zu geben, und wenn man einfach immer kurz vor Impact dodged, dann trifft einen auch nix. Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig, wenn man von MH kommt, aber es funktioniert gut so.

Wegfindung via Fädenwegweiser find ich generell gut, aber es gibt oft Momente, wo die Fäden nicht zum Ziel führen (bzw einfach nicht erscheinen), und ich weiß nicht genau, was ich falsch mache. Vllt muss man in manchen Fällen doch noch manuell das Ziel auf der Karte markieren, hm.

Was ich auch mag, ist das unkomplizierte Sammeln. Einfach an einer Ressource vorbeilaufen und L2 -> plop, weg. Egal in welcher Situation. Keine nervige Sammel-Animation oder Verzögerung. Das in MH zu fordern, würde Fans auf die Barrikaden rufen, weil es zur Tradition gehört, dass ein Abbau- oder Sammelvorgang nett animiert is. Aber ich für meinen Teil wäre da progressiv: Scheiß drauf. Lass mich den Kram einfach wegsnacken.

Bisher gabs nicht viele Spiele dieses Genres, weils erstens doch noch Nische ist, und weil MH so ein unfassbar fetter Platzhirsch ist (der halt auch Jahrzehnte reifen konnte). Wild Hearts traue ich ein längeres Bestehen zu, zumindest ist eine gute Basis da. Für mich persönlich der wichtigste Indikator ist, dass ich oft Lust verspüre, noch ne Jagd anzugehen. "Ach komm, den einen machste noch!" :)


< antworten >