Thema:
Re:eine Steuerungsoption teast imho Teil 2+3 Remasters flat
Autor: denda
Datum:14.02.23 16:32
Antwort auf:Re:eine Steuerungsoption teast imho Teil 2+3 Remasters von The Snake

>Gut kombiniert, Detective denda!
>
>Allerdings:
>
>Es gab doch auch in Metroid Prime 3 die Lock-On-Möglichkeit? Klar, mit dem Unterschied zu den GameCube-Versionen von Prime 1 und 2, dass man unabhängig vom Lock-On via Pointer-Funktion zielen konnte, aber war dies für das Gameplay wirklich essentiell (ich weiß es leider nicht mehr genau)? Falls ja, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass sie das hinbekommen, denn im umgekehrten Fall hat es ja auch geklappt (Wii-Steuerung für Prime 1 und 2).
>


Eben weil es in Teil 3 genau diese Steuerung gab, wirkt dieses Angebot im Remaster auf mich wie eine alle drei Teile umfassende Generallösung, das meinte ich ja. Und ja, das Zielen unabhängig vom lock on während dieser aber aktiv war, war für das Gameplay absolut essenziell, zumindest für viele der Zwischen- und Endbosse.

>Unabhängig davon gehe ich stark davon aus, dass wir ebenfalls Remaster von Prime 2 und 3 sehen werden, da sich die Spiel-Engines aller drei Prime-Teile grundsätzlich sehr ähnlich sind und man auf diesem ersten Remaster-Engine-Fundament (ähnlich wie damals mit den Original-Spielen) gut aufbauen kann (bzw. konnte). So eine Chance werden sich Retro Studios und Nintendo nicht entgehen lassen ;)
>


Es gibt ja Stimmen wie die von Jeff Grubb, die versichern, dass Remaster für Teil 2 und 3 kommen werden, allerdings mit deutlich geringerem Aufwand. Und auch wenn ich jetzt natürlich total gerne diese beiden Teile mit einem derartigen Facelift vom Prime Remaster erleben würde, würde ich mich auch über  low effort Remaster (höhere Auflösung, die nun eingeführten Steuerungsoptionen) freuen. Das wäre besser als nichts, und insbesondere Corruption müsste in höherer Auflösung noch ziemlich annehmbar aussehen, wenn auch um Welten schlechter als unser jetziges Remaster, was eher einem Remake gleichkommt, wie z.B. auch bei Demons Souls geschehen. Ich finde, dass diese beiden Titel vom Aufwand her sehr ähnlich gelagert sind, im Vergleich zum Original.

>Am Wochenende hatte ich übrigens seit langer Zeit mal wieder in Prime 1 und 2 (via Dolphin-Emulator am PC) hineingeschnuppert und über die immer noch tolle Technik/Optik gestaunt. Es kommt selten vor, dass eine Serie Technik und Design so gut miteinander kombiniert, wie es hier der Fall war bzw. ist. Prime 2 wirkt zu Beginn etwas überladen und ich erinnere mich daran, dass Prime 2 generell noch etwas komplexer sowie thematisch düsterer im Vergleich zu Prime 1 war, jedoch konnte ich schon innerhalb der ca. ein bis zwei Stunden Anspielzeit wieder erkennen, wie atmosphärisch stark und insgesamt gut auch dieser Teil ist. Ich mag es bspw., wenn man das erste Mal die Aether-Areale im Freien betritt und dann dieser Track einsetzt:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=8fCFY6_PHhQ]
>


Ja, das ist ein guter Track, nicht, dass Teil 2 diese nicht auch hätte. Der Track im Sumpf von Torvus ist auch ziemlich geil.:-)


>Zusammengefasst: Die Remaster-Versionen von Prime 2 und 3 sind aus meiner Sicht fertig entwickelt und werden kommen, was ich sehr begrüße :)
>


Ich hoffe, dass wir da richtig liegen. Ich merke jetzt nach dem Remaster wie sehr mir die Serie am Herzen liegt. Und auch wenn Teil 1 das absolute Kronjuwel der Reihe ist, und ich den höheren Effort von der Warte aus gut nachvollziehen kann, wären schlichte Remaster-Versionen von Teil 2 und 3 für mich immer noch ein riesiger Grund zur Freude. Es sind für sich genommen trotz deutlich gröberer Schnitzer und Unzulänglichkeiten immer noch sehr gute Titel.:-)
Ich hätte mir aber eine nicht-lila Dark World in Echoes _mit_ Design wirklich sehr herbei gesehnt.^^

Beste Grüße
denda


< antworten >