Thema:
Re:eine Steuerungsoption teast imho Teil 2+3 Remasters flat
Autor: The Snake
Datum:13.02.23 21:13
Antwort auf:eine Steuerungsoption teast imho Teil 2+3 Remasters von denda

Gut kombiniert, Detective denda!

Allerdings:

Es gab doch auch in Metroid Prime 3 die Lock-On-Möglichkeit? Klar, mit dem Unterschied zu den GameCube-Versionen von Prime 1 und 2, dass man unabhängig vom Lock-On via Pointer-Funktion zielen konnte, aber war dies für das Gameplay wirklich essentiell (ich weiß es leider nicht mehr genau)? Falls ja, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass sie das hinbekommen, denn im umgekehrten Fall hat es ja auch geklappt (Wii-Steuerung für Prime 1 und 2).

Unabhängig davon gehe ich stark davon aus, dass wir ebenfalls Remaster von Prime 2 und 3 sehen werden, da sich die Spiel-Engines aller drei Prime-Teile grundsätzlich sehr ähnlich sind und man auf diesem ersten Remaster-Engine-Fundament (ähnlich wie damals mit den Original-Spielen) gut aufbauen kann (bzw. konnte). So eine Chance werden sich Retro Studios und Nintendo nicht entgehen lassen ;)

Zudem denke ich, dass die Retro Studios zwar einerseits natürlich an Prime 4 arbeiten, andererseits deren offizieller Output innerhalb der letzten Jahre so gering bis nicht vorhanden war, dass die Remaster von Teil 2 und 3 sehr wahrscheinlich schon fertig entwickelt sind und es seit geraumer Zeit in Nintendo's Ermessen liegt, wann die beiden verbliebenen Remaster erscheinen.

Am Wochenende hatte ich übrigens seit langer Zeit mal wieder in Prime 1 und 2 (via Dolphin-Emulator am PC) hineingeschnuppert und über die immer noch tolle Technik/Optik gestaunt. Es kommt selten vor, dass eine Serie Technik und Design so gut miteinander kombiniert, wie es hier der Fall war bzw. ist. Prime 2 wirkt zu Beginn etwas überladen und ich erinnere mich daran, dass Prime 2 generell noch etwas komplexer sowie thematisch düsterer im Vergleich zu Prime 1 war, jedoch konnte ich schon innerhalb der ca. ein bis zwei Stunden Anspielzeit wieder erkennen, wie atmosphärisch stark und insgesamt gut auch dieser Teil ist. Ich mag es bspw., wenn man das erste Mal die Aether-Areale im Freien betritt und dann dieser Track einsetzt:

[https://www.youtube.com/watch?v=8fCFY6_PHhQ]

Das Fremde, Unwirkliche und die Gefahr des Planeten und seiner Bewohner wird an dieser Stelle und generell während des Spielverlaufs toll vermittelt.

Und die verbesserten (Partikel-)Effekte gegenüber Prime 1 sehen auch Heute noch klasse aus (via Dolphin).

Zwar gefällt mir Prime 1 immer noch am besten, aber Prime 2 ist auf seine Art und Weise ebenfalls großartig.

Zusammengefasst: Die Remaster-Versionen von Prime 2 und 3 sind aus meiner Sicht fertig entwickelt und werden kommen, was ich sehr begrüße :)


< antworten >