Thema:
Re:Das beste daran ist: flat
Autor: DJS
Datum:12.02.23 15:25
Antwort auf:Re:Das beste daran ist: von Atlan

>>
>>>Also ich bin über 40 und zocke es auch gerade zum ersten Mal. :D
>>>
>>>Ich war damals 99% PC-Zocker mit Maus und Tastatur und bereits Spiele wie Duke Nukem 3D, Half Life oder auch 3D-Action Adventures wie System Shock und Deus Ex auf leistungsstarkem PC gewöhnt und dachte mir bei einem kurzen Anspielen von Metroid Prime mit seiner (verhältnismäßig) schlechten Konsolengrafik und üblen Pad-Steuerung damals nur "WTF, mit sowas geben sich die Konsolen-Leute ab?!" und habe es nach drei Minuten erschüttert weggelegt.
>>>
>>>Heute gehe ich natürlich etwas anders an die Sache ran und bin vom Remake auf Switch OLED Handheld gerade absolut begeistert. :)
>>
>>Das war auch eine andere Zeit. Ich kann mich lebhaft an das Geflame PC-zockender Bekannter erinnern, die das Ding aus Prinzip abgewatscht haben. "Keine Maussteuerung", "Auflösung", ... - das waren die üblichen Argumente im Kleinkrieg.
>>
>>Insofern finde ich Deine Aussage sehr interessant, denn eigentlich hat sich ja nicht viel geändert, auch nicht die Steuerung, die ggü PC Masterrace minderwertige Grafik usw..
>>
>>Da ist schon interessant, wie sich einfach das Mindset geändert hat. Und im Endeffekt ist dadurch noch deutlicher, wie schwachsinnig die Debatten damals schon waren.
>
>Also ich war damals gar nicht Teil einer Debatte oder irgendeines Lagers und habe auch keine wahrgenommen. :) Ich hab's gesehen und angespielt und fand es sowohl grafisch als auch steuerungstechnisch aus mir selbst heraus einfach nicht gut im Vergleich zu dem, was ich täglich vom PC grafisch und steuerungstechnisch gewohnt war. Als jemand, der zu der Zeit semi-kompetitiv Counter Strike und Quake gespielt mit Maus und Tastatur gespielt hat, fühlte sich ein vermeintlicher 3D-Shooter (das es aber je eigentlich gar nicht ist, wie ich heute weiß) mit Gamepad einfach an, als müsse man mit den Füßen spielen, da hatte ich einfach nur ein dickes "WTF?!" überm Kopf und das Spiel sofort auf die Ignore-Liste gesetzt und mich den zeigleich am PC erscheinenden Komplexitäts-Monstern Deus Ex oder Gothic 2 gewidmet.


Für mich war es immer ein absolutes No-Go ein VideoSPIEL mit Maus und Tastatur (!!!) zu spielen. Tastatur = Arbeit. Wenn ich mit Excel arbeite, benutze ich ja auch kein Joypad, buahahaah.
Klar, man kann mit der Maus viel präziser steuern, aber schon alleine, dass man an einem Schreibtisch sitzen musste und nicht auf dem Sofa lag, passte nicht in meine Welt.
Bei dir war es genau andersrum, aber der Schock war für uns beide wohl ähnlich. ;) Es ist schon krass wie schwer es ist sich umzugewöhnen. Ich würde auch heute noch niemals ein Spiel mit Maus und Tastatur spielen. Nur Point'n Click-Adventure gehen bei mir, aber da braucht man ja auch nur die Maus.


< antworten >