Thema:
Da gehe ich mit. flat
Autor: The Snake
Datum:10.02.23 22:09
Antwort auf:Eines der besten GC Spiele. von Deadly Engineer

Mit einer genauen Bestenlisten-Einordnung tue ich mich zwar generell eher schwer, jedoch ist Metroid Prime auch für mich zweifelsohne eines der besten GameCube-Spiele.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich mir zunächst nach unseren schriftlichen Abiturprüfungen beim Media Markt in Halstenbek ein örtliches GameCube-Bundle mitsamt Pikmin und Resident Evil für einen attraktiven Preis gekauft hatte und mich beide Spiele auch sehr gut unterhalten konnten (Resident Evil aufgrund der phänomenalen Technik/Optik und dem stimmungsvollen Gesamteindruck sicherlich noch etwas mehr), schließlich hatten wir nach den Prüfungen auch erstmal entsprechend Zeit, das Ganze voll auszukosten.

Die beiden Spiele waren ziemlich genau durchgespielt, als Metroid Prime dann im März erschien - und wir hatten immer noch ausreichend Zeit, dieses schon im Vorfeld hochgelobte Abenteuer voll auszukosten :)

Und das Spiel wurde den hohen Erwartungen mehr als gerecht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auf gamefront.de Eindrücke (von Gamespot müssten die gewesen sein) zu lesen waren, dass Metroid Prime großartig geworden ist, jedoch, wenn sie nur den Beginn des Spiels bewerten müssten, diesem um und bei 70 % geben würden. Naja, und mir gefiel schon dieser Spielbeginn mehr als nur gut:

Die Intro-Sequenz mitsamt der in der PAL-Version vorhandenen Sprachausgabe empfinde ich bis Heute als hervorragend gelungen: Nicht zu lang, sehr guter Sprecher/Text, atmosphärische Musikuntermalung, tolles Sounddesign. Da passte einfach alles. Zudem natürlich auch noch das unglaublich detaillierte 3D-Charakter-Modell von Samus.

Und spätestens gegen Ende des ersten Abschnitts wurde mir beim Zusammentreffen mit klar, wie unfassbar gut vor allem auch die Kameraführung ist. Kamera-Einstellungen und -fahrten sind spektakulär und setzen das Geschehen wirklich unglaublich stilvoll in Szene.

Dann natürlich das Ankommen auf Tallon IV:

Zunächst einmal: Die Musik. Großartig, wie sich der Track Stück für Stück aufbaut und das Abenteuer-Gefühl genial unterstützt.

Und natürlich die zahlreichen Details wie die Wassertropfen, welche auf Samus' Waffe auf- und von selbiger abprallen. Oder die Regentropfen auf dem Visor. Und das alles bei (an diesem Ort und während des Spielverlaufs größtenteils) konstanten 60 fps.

Oder der fließende Übergang von Samus-Auf-Zwei-Beinen <=> Morph Ball. => Auch hier wieder: Das war damals referenzverdächtige Kamera-Arbeit, die hier geleistet wurde.

Bzgl. weiterer Höhepunkte könnte ich mit dem weiteren Spielverlauf munter weiter machen, aber ich spare mir das besser erstmal auf, lese hier weiter gespannt die Eindrücke und genieße das demnächst dann nochmal ganz in Ruhe.

Die beiden Prime-Nachfolger habe ich ebenfalls gespielt und komplettiert (Teil 2 für GameCube und um 2010 herum nochmal Teil 1, 2 und 3 in der Wii-Trilogie). Teil 1 ist aber nach wie vor mein favorisiertes Prime, wenngleich Teil 2 und 3 auf ihre Art und Weise klasse waren.

Wunderbares Spiel, von dessen Gameplay/Gesamteindruck ich überzeugt bin, dass es sich auch 20 Jahre später noch toll anfühlen wird.


< antworten >