Thema:
es sieht so unfassbar gut aus (Eindrücke nach ca 3 h) flat
Autor: denda
Datum:09.02.23 21:33
Antwort auf:Metroid Prime Remastered [Switch] von The Snake

für mich sowohl docked (sieht in Phendrana drifts fast wie ein natives PS5-Spiel aus, ja, nicht PS4) als auch im Handheld-Betrieb trotz der 900 bzw. 600p Auflösung einfach das schönste Spiel für die Switch bisher in meinen Augen. Das Lighting ist superbst und ein absoluter Traum, irgendwie so weich, so "hyperreal", die Texturen meist wunderschön, aber am meisten beeindruckt mich einfach der unglaublich stimmige Stil. Der haut mich einfach aus den Latschen und ist einfach nur wunderschön. Scheiß auf Zahlen, scheiß auf Power- hier wird der beste Beweis erbracht, dass der richtige Entwickler auch auf extrem limitierter Hadware eine Optik zaubern kann, die die Konkurrenz Lügen straft.

Klar kommt das mit einigen erkauften shortcommings daher, die leider teilweise auch etwas an der Immersion nagen, denn rückt ihr den Texturen und den polygonalen Details zu nahe zu Leibe, dann wird deutlich, dass sowohl mit deutlich sichbaren lod-Stufen vor allem der Levelgeometrie gearbeitet wird, die auch in recht naher Entfernung plötzlich zu leichtem "Terraforming" führen können. Ebenso zeichnet sich in die Texturen peu a peu immer mehr der details, meist inform von deutlich sichtbaren Linien, die eine weitere Detailstufe "hinter sich her ziehen". Sehr oft sogar rasch hintereinander. Das sieht manchmal fast aus als zeichne Jemand während ihr im Bild seid an eurer unmittelbaren Umgebung dran herum. Dies wird teilweise leider sehr gut sichtbar und kann störend wirken.

Wären diese Mankos nicht, wäre es technisch quasi ebenfalls perfekt.

Das Spiel selbst ist mmn immer noch über jeden Zweifel erhaben, und für heutige Verhältnisse auch sehr kompakt und gar nicht zu weitläufig, oder Komplex. Einzig die teils unnötigen Laufwege hätte man ihmo noch entschärfen können, z.B. durch ein simples Telepot-System über die Karte (Über entdeckte Aufzüge oder gar Speicherstationen). Imho war das eine vertane Chance dieses Spiel heute noch besser zugänglich zu machen.

Ja, ich poste hier Eindrücke weil ich natürlich verrückt genug war gestern Nacht noch zuzuschlagen, denn bis zum 3. März zu warten hätte ich einfach nicht geschafft.XD Leute, ich bin so froh, dass es stilistisch so geworden ist wie es ist, und nicht wie manche Fan-Mod ausschaut. Denn hier waren absolute Künstler am Werk (was nicht bei Mods nicht auch so sein kann, aber sehr oft eben nicht wirklich in dem hohen Maße, sondern oft geht es scheinbar nur darum we die kasseste Technik raushauen kann).

Es ist der absolute Knaller was die Entwicker hier abgeliefert haben. Und ich hätte nie gedacht, dass ich die (durch die Natur der Sache) leider mißlungene Implementierung der Bewegungssteuerung, die leider keinen Schnitt macht gegen die Wii-Steuerung, letztlich kaum als Verlust wahrnehme, einfach weil es sich mit der 2er Stick-Kombo so hervorragend steuern lässt.

Mir fehlen hier technisch echt die Worte. Das muss man gesehen haben. Es fängt recht zahm an. Aber spätestens wenn ihr in Phendana Drifts angekommen seid möchtet ihr weinen, weil die Schönheit so an eurem Herz rührt.:-)

Ich werde das jetzt in vollsten Zügen genießen.

Und wenn da wirklich noch Teil 2 und 3 nachkommen....oh boy. Wenn ich mir die Parallelwelt aus Teil 2 dieses Mal mit Stil (und nicht in lila matsch) designt vorstelle von derselben Truppe....dude....

Beste Grüße
denda


< antworten >