Thema:
Re:Amen! flat
Autor: shertok
Datum:09.02.23 12:21
Antwort auf:Re:Amen! von suicuique

>>meiner auffassung nach, "versteht man allgemein" unter einem remaster, dass es die selben assets benutzt und einfach eine höhere auflösung hat, auf gängige bildformate angepast wird, vielleicht eine bessere framerate, sowas halt.
>>im grunde ein port für eine stärkere konsolengeneration.
>>
>>und remake wäre dann eben was mit viel mehr aufwand mit komplett neuen assets, alles neu modelliert wurde, also das, was metroid prime wurde
>
>Damit wären aber erstaunlich viele (aufwendige) PC-Mods Remakes. Ich denke das ist dir damit bewusst? :)


du meinst sowas wie Black Mesa?
Ginge nach meiner Auffassung unter Remake, ja

>Und diese Wertigkeitsunterscheidung verbinde ich zB nicht mit den unterschiedlichen Begriffen. Ein Remaster kann IMO beliebig aufwendig sein.
>Komplett aufgepeppte audiovisuelle Umsetzung aber immer noch das gleiche Spiel (wenn man es zb mit der alten Version parallel zeigen würde). Man hat quasi nur Teile des Spiels "ausgetauscht" (sei es RT oben drauf, andere Modelle, Texturen, bis hin zur Steuerung ...) -> Remaster IMO


Kann man so sehen, ja. meiner auffassung nach können remakes durchaus 1:1 remakes sein oder komplett anders. aber ja, verstehe ich auch, dass man das unterscheiden können möchte, vielleicht braucht es noch einen dritten begriff :)

remaster  > aufgehübschte version ohne neue assets etc.
????      > spielerisch und inhaltlich 1:1 aber alles neu gebaut
remake    > komplett neues spiel mit neuen/anderen inhalten/gameplaymechaniken aber in etwa die selbe story


< antworten >