Thema:
Re:Amen! flat
Autor: suicuique
Datum:09.02.23 10:33
Antwort auf:Re:Amen! von lion88

>>>Ganz einfach, ein Spiel das "nur" hübscher ist, ist kein Remake.
>>
>>Das kann Shertok aber offensichtlich nicht meinen ;)
>
>Natürlich nicht, aber es ist auch egal, was jeder Einzelne unter einem Remake versteht.


Ja eh.
Soll jeder darin sehen was er mag.

Mich hat nur die Aussage irritiert "was man unter einem Remaster" versteht. Bei sowas frag ich nach :)
Erst Recht wenn sich das Spiel als Remaster sieht und nicht als Remake - da interessiert es mich schon wie Shertok zu seiner Überzeugung kommt, was denn nur ein Remake bzw ein Remaster genau sein soll.

Hab eh den Eindruck dass die Diskussion oft darunter leidet dass man seine "Lieblings"-Spiele lieber als Remake denn als Remaster sehen will.
Weil vermeintlich "wertiger" und so ...

Dabei ist es doch im Grunde scheiss egal welchen Terminus man wählt.
Die Industrie selbst ist da in der Wahl der Bezeichnung nahezu komplett willkürlich.

Wens interessiert: Für mich ist es erst dann ein Remake wenn keine wesentlichen Teile der konkreten ursprünglichen Spielerealisierung (Achtung: es geht nicht um die theoretische Spielmechanik oder gar nur die Spielidee!) übernommen werden.
Sonst ist es nur ein Remaster - das damit u. U. auch extrem umfangreich ausfallen kann.

Jo, eine "wischi waschi Definition" wie es nur geht ... aber war das beste Ergebnis zu dem ich kommen konnte.

gruß


< antworten >