Thema:
durchgez0nkt flat
Autor: elementalMaster
Datum:08.02.23 17:24
Antwort auf:Just Cause 4 von Fred LaBosch

wie ich neulich im "ich zocke gerade"-Thread schon schrieb, ist das Game leider etwas schlechter als Teil 3

[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5198624]

und wo ich jetzt in den Thread zum Game gucke, haben Leute hier auch schon vor 4 Jahren ähnliche Kritikpunkte geäußert ^_^

Ist ja auch wenig verwunderlich, aber immerhin hatte ich durchs Spielen auf der PS5 sicherlich ein technisch saubereres Erlebnis. Insgesamt glaub ich inzwischen auch doch, dass das Trefferfeedback und die Waffen-Damage besser ist, als in Teil 3. Es käme noch mal auf nen direkten Vergleich an, aber ich hab für ein "Feats"-Ranking mal 36 Headshots hintereinander geschafft, von daher scheint Präzision nun durchaus möglich. Diese Mini-Highscorelisten der Feats sind übrigens imho eins der besten Features des Games, neben der epischen Zerstörung.

Auf der Schattenseite von Teil 4 steht hingegen das sinnlose Chaos-Armee-System, die umständlichen Mods für den Greifhaken und die endlos ausufernden, durch Dauerspawning der Feinde sehr nervigen Missionen. Es ist fast immer: Finde erstmal 3 Generatoren und zerstöre sie, dammit sich eine Tür öffnet. Dort gehst du zu einer Konsole, um einen Sendeturm auszufahren. Oh, der Sendeturm geht nicht, finde unter Zeitdruck 4 Schaltstationen und lege den Hebel um. Dann funktioniert der Sendeturm - beschütze ihn, während die Übertragung läuft. Oh, Signalstörer wurden aktiviert - finde die 3 Signalstörer und zerstöre sie. Dann noch eine Runde weiteres Beschützen des Sendeturms, während die Feide alles draufwerfen, was sie haben.

Das Ganze ist nicht mal unbedingt schwer, aber gerade bei Zeitlimits oder extremem Beschuss nervt die Hakeligkeit der Fortbewegung so mega. Es ist einfach nach wie vor der Kardinalfehler, dass Rico fast immer kurz stolpert, wenn er irgendwo mit dem Greifhaken ankommt. Und dass er dann halt auch oft so ganz knapp neben das zielt, wo man eigentlich hinwollte. Zum Beispiel hängt er sich, statt den Boden anzuvisieren, in 1m Höhe an eine Wand, wo er dann stur verharrt und dabei den Kugelschwamm spielt, weil man erst Kreis drücken muss, damit er loslässt. Und dann rennt der Idiot meistens nicht über Kanten! Das macht mich Wahnsinnig!! Bleibt einfach stehen der Depp und lässt sich treffen, obwohl man voll Speed rennt und weiter in die Richtung drückt. Na ja.

Die Lösung für das Ganze Dilemma ist: Einfach nur eine Mission pro Abend spielen. Dann macht es schon Spaß. Und natürlich alle Zwischensequenzen sofort wegdrücken, denn die sind fies komprimiert, langatmig und meinen Geschmack völlig charmefrei. Das hat Robert Rodriguez bei Desperado dann doch um Welten besser hinbekommen, als Rico Rodriguez in Just Cause :P

Ich vergebe
6,5 von 10 sichtversperrenden Trümmerteilen, die einfach nicht verschwinden wollen. Zonk!

Gruß eM


< antworten >