Thema:
Re:Ist super geworden! flat
Autor: The Snake
Datum:07.02.23 20:57
Antwort auf:Re:Ist super geworden! von MD

>>Verstehe, das ergibt natürlich Sinn. Die Datenrate ist dann aufgrund des für alle (PS1-)Spiele gleichen (PS1-CD-)Datenträgers immer konstant?
>
>Hi!
>
>Genau, also das Doublespeed CD Laufwerk schafft ja so ca 300KB/s, also um die 2.4 Mbit/s.Nehmen wir jetz mal an das wird auch komplett durchgereicht bei Streaming von CD, dann geht hier ein definierter,fester Teil fürs Video drauf, das kann dann in 15FPS sein bei wohl maximal 640*240, das haben ganz wenige Games wie damals Philosoma oder eben Standard mit 320*240 oder 320*160 und manchmal auch nochmal Zwischenauflösungen,wenn eines der Formate aber in 30FPS abgelegt ist, bedeutet das dann natürlich höhere Datenkompression bzw Ratio und somit mehr Klötzchen, da die Datenrate von 300KB ja gleich bleibt.Es wurde nur manchmal noch etwas dann am Ton gespart bei einigen Games, diese waren dann in Mono abgelegt, bei den typischen 37KhzADPCM oder auch nochmal halbiert, also diese Optionen gab es.
>Kurzum, die beste Bildqualität bei PS1 FMV gibt es bei 15FPS, dafür ruckeliger aber es ist besser fürs Remastering.


Alles klar, dann hatte ich es richtig verstanden. Danke dir für die ausführliche Erläuterung!


< antworten >