Thema:
Es ist halt der wahrgewordene Kindheitstraum flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:07.02.23 16:56
Antwort auf:Hogwarts Legacy - Next Gen Magic von Pfroebbel

Und das meine ich komplett ernst. Ich hab jetzt die ersten grob 6 Stunden hinter mir und bin absolut begeistert. Erfindet es das Open World Rad neu? Nö, null, es ist quasi die Standard Ubi Formel. Ist es besonders anspruchsvoll? Nö, relative Standardkost mit gutem, aber (noch) nicht überragenden Kampfsystem. Sind die Rätsel herausfordernd? Nö, bisher nicht. Mehr als en bisschen Kopfrechnen und mal kurz in der Umgebung genauer hinsehen gab es bisher nicht.

Bin ich trotzdem absolut begeistert? Ja!

Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes mit dieser Reihe groß geworden. Mit Band 1 damals zu Zeiten der Einschulung in die Welt eingetaucht, mit den Büchern über die Jahre aufgewachsen, die Filme genossen und immer Mal wieder Spiele gespielt, die aber nicht mehr als okay waren. Ich habe mir immer ein Spiel gewünscht, in denen man in das "eigene" Haus gehen kann, Zauber lernt, Unterricht in den ganzen Fächern hat und vor allem das Schloss und die Umgebung erforschen kann.
Und all das liefert das Spiel bisher aber sowas von grandios ab. Das Schloss ist unglaublich schön designt in einer Mischung aus Filmdesign + Buchbeschreibungen, das Spiel strotzt nur so vor Anspielungen und Easter Eggs und ist trotzdem komplett eigenständig. Das ist bisher zumindest schlicht genau das Spiel, das ich mir immer in dieser Welt gewünscht hab. Technisch könnte es evtl. en bisschen besser sein, da es durchaus manchmal unter Pop-Ins, schlechten Schatten und manchmal kurzen Frameeinbrüchen leidet (PS5 balanced).
Aber trotzdem ist das quasi ein wahrgewordener Traum eines meiner Lieblingsfranchises was mich quasi wirklich fast mein ganzes Leben bereits begleitet.


< antworten >