Thema:
Re:ich habe am WE entschieden, nicht zu stornieren ... flat
Autor: Blanko
Datum:06.02.23 16:54
Antwort auf:ich habe am WE entschieden, nicht zu stornieren ... von Tux

>>Die Spiele machen mich leider nicht an. Ausserdem ist es immer noch nicht bekannt ob es PC kompatibel ist. Wenn es im vollem Umfang PC Kompatibel ist würde ich es sofort kaufen.
>>PSVR1 ist 1 Jahr hier rumgestanden bevor ich es dann letztendlich weiterverkauft habe. So viel Geld für ein Staubfänger will ich dann doch nicht zahlen.
>
>War jetzt auch zwei Wochen unentschlossen, aber ich möchte VR endlich mal erleben und da scheint PSVR2 als Nicht-PC-Spieler der einzige, und auch ein wirklich guter, runder (nicht perfekter) Weg zu sein. Und vermutlich der einzige der nächsten Jahre, daher gönne ich mir den Spaß, zum Start dabei zu sein.


Entschuldige, aber das ist wirklich Blödsinn. Mit der Oculus Quest 2 gibt es seit 2,5 Jahren ein Stand-Alone Headset für das Du außer WLAN und etwas Platz nichts weiter brauchst. Für ~400 Euro all in inkl. Controller. Wenn Du bei Amazon bestellst mit völlig unkomplizierter Rückgabe, für den Fall dass es Dir nicht zusagt. Und schon seit längerem (zum Glück) wieder ohne Zwang ein FB-Konto haben zu müssen.

Für "ich möchte VR endlich mal erleben" gibt es da absolut mehr als genug wirklich gute Titel in allen möglichen Bereichen. Grafisch natürlich nicht auf PS5-Niveau, was aber auch völlig egal ist - denn mit dem Argument kann man natürlich immer auf die nächste Generation warten...

Und das ggf. jetzt auf den Lippen liegende "jaaaa, aber da gibt's ja keine RICHTIGEN Spiele!" gilt auch nicht. Von genialen/abgefahrenen 3D-Plattformern (Moss, Trover) über 1st Person Adventures/Actionspiele (Blade & Sorcery oder div. Star Wars), jede Menge Survival Horror (Walking Dead, Resi4), unzählige Sportspiele (Tischtennis, Golf, Boxen, Bowlen, Angeln Cornhole ;) und Sachen wie Tetris Effekt, Beat Saber, Angry Birds, Job Simulator etc. etc. etc. gibt es da quasi alles was Du brauchst um "VR mal zu erleben" - und zwar in excellenter Qualität. Ohne Kabel, ohne Konsole, ohne PC, ohne Hickhack. Und die meisten guten Games kosten zwischen 12-40 Euro - ich weiß jetzt nicht, was Sony diesbezüglich für Vorstellungen hat...

Schon klar, das wird Dich auch nicht davon abbringen stattdessen PSVR zu kaufen. Und ich gönne allen, die damit jetzt endlich mal in VR einsteigen, dass das auch gut wird. Aber nach der halbgaren Vorstellung, die Sony mit der ersten Version hingelegt hat, bin ich da halt erstmal skeptisch. Und ich hoffe inständig, dass sich da nicht nach wenigen Wochen eine große Enttäuschung breit macht, über die PC/Stand-Alone-VR-User schon lange wieder hinweg sind: nämlich dass VR zwar sehr sehr geil sein kann - aber es eben aus vielen Gründen auch nicht so "praktikabel" ist wie normales Zocken am Bildschirm (Platz, Abgeschieden von der Außenwelt, nicht sozialkompatibel, auf gewisse Weise anstrengend etc.) - und auch deswegen gewisse Genres einfach nicht so sehr für VR geeignet sind, sondern v.a. "kurzweilige" Games gut funktionieren. Und da hab ich bei Sony die größten Bedenken, wenn ich die Trailer und ersten Hands-On Videos zu Sachen wie Horizon sehe...

Anyway und ganz ehrlich: viel Spaß mit PSVR, ich hoffe es wird so gut wie viele hoffen. Nur so zu tun, als wäre das jetzt die erste Möglichkeit, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, finde ich schon arg eingeschränkt.


< antworten >