Thema:
Dino Crisis - PS1 Version flat
Autor: MD
Datum:06.02.23 01:37
Antwort auf:Dino Crisis - Kracher :) von MD

So Leute als Vergleich gibt es noch die PS1 Version von Dino Crisis.
Kurz dazu, die Auflösung betrug hier nur 320*160, das sieht man auch im Restoring das es in einiges Szenen viel weniger Details gibt, achtet mal im Vorspann nach der Landung auf den Mond. Da die PS1 Version auch mit 30FPS läuft, sind hier die Kompressionsartefakte natürlich sehr stark in der Quelle, da ja die Datenrate immer gleich bleibt. Somit ist natürlich auch alles etwas unruhiger und leicht "wabeliger". Trotzdem ist das Ergebniss wunderbar geworden, die PS1 Version ist nicht so übersteuert in der Helligkeit wie die DC Version, somit sind hier wieder mehr Details zu sehen, achtet auf die Sonnenuntergänge in den Endings, weiterhin ist die Farbqualität etwas besser bzw. auch der Look, die DC Version war ja leicht gelbstichig.
Was mir mal wieder sehr auffällt, das Youtube im VP9 Codec ab 1440P Upload massive Probleme macht oder die Datenrate runterschraubt in dunklen Szenen und es nicht nur zu Banding sondern schon zu Klötchen kommt, sieht man am Anfang schön in den Wolken, das liegt nur an YT, da kann man nichts machen, egal wie man hochläd. Außer man rechnet nochmal auf UHD um, aber das ist dann auch Schwachsin, weil bringt sonst nichts in der reinen Bildqualität. Ich hatte mal einen reinen 1080P Upload gemacht, da nutzt YT ja noch den AVC Codec, da ist in dunklen Szenen dann das Kompressionsrauschen besser, aber im Durchschnitt natürlich die Videoqualität dann wieder schlechter bzw. durch den AVC Codec. Doch egal, das nur mal am Rande! :)
Vergleicht mal beide Versionen! :)

[https://www.youtube.com/watch?v=OeKE6fic-uo]

Viel Spaß!


< antworten >