Thema:
Eigentlich nie - aus verschiedenen Gründen flat
Autor: JPS
Datum:05.02.23 13:35
Antwort auf:Schaut hier jemand den Stream? von sad

Der wichtigste Grund für mich ist, dass ein Live-Stream für mich nur Sinn macht, wenn es eine Art Live-Event ist, bei dem die Community sinnvoll eingebunden ist und es daher eine spürbare Relevanz hat, ob es sich um Stream oder VOD handelt. Das sollte dann schon über ein simples "Televoting" hinausgehen, wenn der Sender von mir will, dass ich meinen Tagesplan danach ausrichte.

Alternativ müsste das Event groß genug aufgezogen sein, dass es eine gewisse Strahlkraft hat, bei der man zumindest Lust hat das gemeinsam mit anderen Usern direkt live zu erleben.

Dann kommen die Sendezeiten - ich konnte bei Rocket Beans nie verstehen, warum die Live-Events nicht am Wochenende und am Abend und dabei durchaus auch in die Nacht hinein (also deutlich nach 23 Uhr) stattfinden. Damit hat man in den noch besser laufenden Jahren IMO jede Menge Potential verschenkt.

Inzwischen sind die Tage zwar mit Donnerstag und Freitag am Abend (und 1x pro Monat am Samstag) so gelegt, dass zumindest ein Teil auch für berufstätige Zuschauer in Frage kommt, aber durch die früheren, noch unvorteilhafteren Sendezeiten hat man mich schlicht nie einfangen, so dass ich keine ernsthafte Bindung zu irgendwem bei Rocket Beans aufbauen hätte können.

Gleichzeitig sind die Formate in sich nicht interessant genug, um mich ohne eine Bindung an die Teilnehmer allein durch den Inhalt anzulocken. Vieles wirkt für ein so großes Team mit der geringen Sendezeit viel zu schlecht vorbereitet, was dann vielleicht mit einer Bindung an bestimmte Personen trotzdem noch funktioniert, mich aber als "reinen Zuschauer" eher abgeschreckt. Auch die Teilnehmer wirken nicht immer motiviert und bringen das manches Mal auch sehr sichtbar zum Ausdruck.

Und wirklich optimal ist das noch immer nicht - eigentlich wären für einen Live-Sender doch Freitagabend bis Sonntag die optimalen Zeiten und nicht Donnerstag und Freitag.

Und da lasse ich in der Medienbranche und bei einem "TV-Sender" auch nicht den Wunsch nach einem normalen Wochenende für die Macher als Begründung durchgehen - so funktioniert ein Live-TV-Programm schlicht nicht - da sind die besten Sendezeiten nun mal dann, wenn die Zuschauer Freizeit haben und nicht dann, wenn man es selbst besonders bequem empfindet.

Wenn z.b. am Sonntag Nachmittag bis Abends oder Freitag und Samstag in die Nacht hinein (mind. bis 1 Uhr, besser 2 Uhr) ein interessanter Invent wäre, wäre die Chance weit größer, dass ich zuschalte als an einem Donnerstag-Abend für ein 1-2 Stunden.

Gerade bei den aufwendigeren Produktionen habe ich oft das Gefühl, dass die Show bereits zu Ende geht, wenn sich gerade alles richtig eingespielt hat und Fahrt aufgenommen hat.

Immerhin hat man "Werwolf" zuletzt glaube ich auf 3 Stunden erweitert - da waren die vorherigen ca. 2 Stunden für mich nie nachvollziehbar. IMO würden bei einem solchen Event mit so vielen Teilnehmern aber sogar noch längere und abendfüllende Shows (z.B. 20:00 - 01:00 Uhr) noch mehr Sinn machen.

Der Hauptteil des Aufwands ist hier doch die Terminabstimmung und Vorbereitung und nicht ob man jetzt 2,3 oder 5 Stunden spielt. Die großen TV-Total Shows gehen aus dem Grund auch länger als 2-3 Stunden, da sich dann der Aufwand viel mehr lohnt und man so statt einer Sendung ein abendfüllendes Event rausholen kann.

Es ist kein Zufall, dass ich tatsächlich im letzten Jahr nur 1x bei der Geburtstagsparty tatsächlich mehrere Stunden live zugeschaut habe, nachdem diese an einem Samstag lief.

Selbst bei den Einzelstreams (einer anderen sehr fragwürdigen Entscheidung) weigern sich noch immer viele der Teilnehmer optimale Zeiten für die Zuschauer anzubieten - stattdessen wird auch dort wieder zu größeren Teilen während der Woche, oft tagsüber und ohne wirklich klar erkennbares Muster pro Steamer gesendet.

Wenn es hier ein Muster gibt, bitte erklären:

[https://rocketbeans.tv/livestreams]

Da ich den "Darstellern" gegenüber weitestgehend neutral bis leicht positiv eingestellt bin, würde ich mir durchaus mal ein Let's Play zu einem interessanten Spiel anschauen - hier aber ein Muster zu erkennen und einen Stream mit arbeitnehmerfreundlichen Zeiten zu finden ist so schwierig, dass das bei anderen deutschsprachigen Streamern weit besser funktioniert.

Als VOD machen für mich Twitch-Aufzeichnungen auch keinen Sinn, weil dann die ganze Zuschauerinteraktion noch nerviger ist, als das bei Twitch ohnehin schon der Fall ist. Generell kann ich mit Lets Plays die zu stark mit den Zuschauern interagieren nichts anfangen. Ich will sehen, wie die Streamer ein Spiel erleben und nicht zuschauen wie sie den Zuschauern möglichst geschickt Spenden aus der Tasche ziehen.

Am besten finde ich daher Lets Plays mit zwei Streamern, die dann untereinander statt mit den Zuschauern interagieren. Die mit Abstand meiste Zeit habe ich 2022 daher mit dem Lets Play zu Elden Ring von PietSmiet verbracht.

Gerade Piet selbst funktioniert für mich IMO erstaunlich gut und bringt einen recht guten Mix aus Entertainment, Skills, Authentizität und Begeisterung für das Hobby, bei gleichzeitiger "Unaufgeregtheit" rüber. Würden bei Rocket Beans mehr Mitarbeiter dieses Niveau erreichen oder zumindest ankratzen, wäre ich Stammzuschauer.


< antworten >