Thema:
Es gibt auch bei Fresnel-Linsen deutliche Unterschiede flat
Autor: elementalMaster
Datum:04.02.23 12:49
Antwort auf:Linsen = Mist? von Zyn

Ich hab zum Beispiel die Quest 2 und die Pico Neo 3 hier, die haben beide das identische Display. Die Pico 3 hat aber ein gefühlt deutlich klareres Bild mit weniger Glare. Wenn man die beiden nebeneinander legt, sieht man auch sofort, dass die "Fresnel-Ringe" in den Linsen bei der Pico 3 weniger tief sind. Da gibt es also offenbar ganz verschiedene Möglichkeiten der Schleifung. Ein gewisser Nachteil aus dem Pico-Schliff ist, dass durch die Klarheit die chromatischen Abberationen im Randbereich mehr auffallen als bei der Quest 2. Aber das nehme ich doch im Tausch für die höhere Klarheit gerne hin. Und davon ab; auch die Quest 2 hat schon deutlich weniger Glare/Godrays als die Index, bei der ich das auch in der Kategorie "geht garnicht" empfinde.

Also hoffen wir mal, dass Sony das Beste aus den Fresnellinsen rausholt … klar ist aber auch, dass Pancake-Linsen einfach besser gewesen wären. Aber irgendwie scheinen alle VR-Hersteller immer peinlich genau drauf zu achten, bei einem neuen Headset immer mindestens eine Sache einzubauen, die schlechter ist als beim Vorgänger :P

Gruß eM


< antworten >