Thema:
Re:Verständlich flat
Autor: spinatihero
Datum:01.02.23 18:28
Antwort auf:Re:Verständlich von Spyro2000

>
>>Ich sehe jetzt schon wieder Videos von VR only Kanälen die Sony kritisieren weil sie deren Hauptstudios wie Naughty Dog kein VR Titel machen lassen, was angeblich einen Push für VR bedeuten würde.
>
>Nachvollziehbar, oder?


Imo nein. Erstmal sollte ein Studio Bock haben einen Titel auch für VR anzubieten. Wenn z.b. Naughty Dog andere Pläne hat, warum deren Ressourcen verschwenden? Zudem die ja gar keine Erfahrung damit haben. Bei Insomniac sieht es anders aus, da wird imo auch neben Spider-Man 2 und Wolverine sicher VR thematisiert. Es bleibt aber das gleiche Problem - die 2 kommenden Titel haben sicherlich Priorität und bringen am Ende einfach mehr Umsatz.

Das Problem solcher Wünsche bleibt ja dass Sony solche Titel ja nicht nur für VR Erfahrene machen kann. Horizon CotM wird in allen Aspekten zu den Hauptteilen herunter gedampft, damit auch VR Neulinge die bekannte Marke ohne Eimer neben den Sessel genießen kann. Da sind Fragen, warum Spider-Man nicht VR Support erhält, etwas ulkig.

Am Ende muss Sony selbst schauen wie sie Produktionen gegen finanzieren. GT7 komplett in VR ist eine gute Lösung, jetzt zu erwarten dass ein Edel Studio wie Naughty Dog von Sony gezwungen wird etwas in VR zu machen, nur damit ein paar hundert Tausend was hochwertiges in Sachen Grafik geboten bekommen, ist imo der falsche Ansatz und Anspruch. Sollten die First Party Studios selbst Interesse haben, wird sich Sony sicherlich auch nicht dagegen stellen.

>Man könnte ja zumindest für ein paar der eigenen Titel VR-Patches entwickeln wo machbar oder mehr auf der "hybride" Titel setzen wo beides geht.

Was sicherlich kommen wird, wo es geht, und Hybrid wird ja auch bei GT7 angeboten. Der RE8 VR Support ist sicherlich auch wieder von Sony bezahlt, da Capcom selbst ja gar kein finanzielles Interesse an VR hat. Ohne Sony und Meta würden die imo gar nichts für VR machen.

Die Frage ist ja auch was der bessere Weg ist. Patches sind cool, einige Spiele wie Astro Bot müssten dann aber komplett umgeschrieben werden da die mit der Lichtbar des PS4 Controllers in Verbindung stehen. Wenn sie da eh Arbeit reinstecken, warum dann nicht gleich ein Remaster das auf die neuen Controller von PSVR2 ausgelegt ist und auch die anderen Funktionen nutzt. Gerne auch einen Nachfolger, der eine Deluxe Edition bietet wo Teil 1 als Remaster beiliegt. Bei Wipeout würde mich eher ein komplett neuer Teil freuen, statt das 6 Jahre alte Ding jetzt nochmal aufzubereiten. Angeblich ist ein neues Wipeout in Arbeit, was dann auch als Hybrid erscheinen könnte.

So oder so soll es August 21 ja ein strategisches Meeting von Sony mit Entwicklern gegeben haben, bei dem Sony bei PSVR2 vor allem Hybrid Spiele im Fokus hat. Wir werden sehen inwiefern zukünftig auch First Party Titel dieser Strategie folgen. Bis auf Spider-Man 2 und Wolverine wurde bisher kein PS5 only Titel angekündigt, das LoU MP Spiel soll afaik noch Cross Gen werden. Mal schauen wann Sony endlich wieder neue First Party Sachen ankündigt und ob diese auch in VR spielbar sind. Am Ende entscheiden es aber halt auch die Entwickler.

>So wirkt das eher so als ob man Sony, Publisher und Kunden um die Wette abwarten.

Was wie gesagt ein grundsätzliches Problem bei VR ist. Der normale Spieler möchte nun mal die 2D Qualität auch in VR haben. Inhaltlich soll es auch bitte so komplex und umfangreich sein wie die "normalen" Spiele. Sowas geht, ist aber nun mal mit Aufwand und Kosten verbunden. Da Sony derzeit null Marketing für PSVR2 fährt und sich auch sonst sehr bedeckt hält, was Spiele für PS5 betrifft, scheinen sie noch nicht soweit zu sein und bringen die Hardware jetzt um sie auf dem Markt zu haben. Hat den Vorteil dass Kanäke und Medien drüber sprechen und Werbung dafür machen, hat aber den Nachteil dass es trotz möglicher positiver Mundpropaganda zu wenig Verkäufen kommt da Sony wieder den Eindruck vermittelt, nicht hinter dem Produkt zu stehen. War bei PSVR1 anfangs auch so, dann kamen die im 1 Jahr nach Launch mit Astro Bot, Firewall, Wipeout und Preissenkung um die Ecke.

Wie gesagt, ein Teufelskreis. Aktuell würde ich wohl jeden der meine Meinung wünscht zur Quest 2 raten, da dort viele Spiele zu kriegen sind und das Ding sicherlich noch 2 Jahre supported wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >