Thema:
Just Cause 4 - same Procedure … flat
Autor: elementalMaster
Datum:31.01.23 15:50
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Ich hab grad nochmal meinen Durchgez0ckt-Post zu Teil 3 rausgekramt und könnte den Text eigentlich 1:1 recyceln :P

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4261026]

JC4 gab es auch  bei PS+, diesmal hatte ich es glaub ich schon ein paar Jahre auf der externen Platte und hab es jetzt erst auf der PS5 angezockt. Erfreulich ist, es läuft schön flüssig - selbst Slowdowns bei Kettenreaktionen hab ich jetzt nicht mehr gemerkt.

Blöd ist aber: Das Spiel ist trotzdem schlechter als Teil 3. Denn da war es afair so, dass man die einzelnen Basen, Stützpunkte etc zerlegen musste, und damit ein "Chaos Meter" gefüllt hat. Sobald der voll war, hat man das Gebiet eingenommen.

Jetzt kriegt man für das Füllen des Chaos Meters Einheiten für die Chaos-Armee, und kann diese dann ein bisschen wie bei Risiko auf der Map einsetzen, um Gebiete einzunehmen. Das ist für meinen Geschmack total unnötig um die Ecke gedacht und bringt keinerlei Vorteile gegenüber dem alten System. Das Zerstörung anrichten ist dadurch einfach nur irgendwie weniger direkt an sichtbaren Fortschritt gekoppelt, was für ein Spiel, in dem man eigentlich nix anderes macht, keine gute Idee ist.

Auch sonst ist es leider wieder so, dass man am besten einfach ein bisschen was kaputtmacht und auf das Auftauchen des ersten Kampfhubschraubers wartet, den dann kapert und damit dann alles zu Kleinholz macht. Analog zu Teil 3 gibt es wieder überhaupt nix zum Aufleveln, nur neue Fahrzeuge für Airdrops schaltet man frei, nur sind die halt wieder alle sehr sinnlos bis auf die wenigen Panzer und Hubschrauber, die man sich aber wie gesagt auch jederzeit klauen kann.

Zudem hat Teil 4 jetzt einige Aufgaben mit total nervigen Zeitlimits, wodurch die Hakeligkeit des Fortbewegungssystems mit Greifhaken, Gleitschirm und Wingsuit noch mal ärgerlich betont wird. Und diese Aufgaben (zB Autos mit Bomben im Hafenbecken versenken) wiederholen sich dann auch noch an verschiedenen Locations mit jeweils identischem Voiceover. Und um gezielt witzige Dinge mit Kabeln, Ballons und Co anzustellen, hat man auch schon sehr bald keine Zeit mehr, weil man pausenlos beschossen wird und immer endlos Gegner spawnen. Gestern saß ich mal in einem Kanonenboot an einer Flussbiegung und habe ewig Patrouillenboote abgeschossen, die fast im Sekundentakt neu spawnten und mir direkt wieder vor den Kanonenlauf fuhren.

Kurz gesagt, es fehlt massiv Balancing und man hat das Gefühl, denen ist am Ende die Zeit ausgegangen. Dafür halten sich Bugs einigermaßen in Grenzen. Mit dem angepriesenen neuen Feature von irgendwelchen Wettermanipulationen habe ich übrigens bisher noch gar keine Bekanntschaft gemacht, obwohl ich gefühlt schon die halbe Karte eingenommen habe. Nur eine Wind- und eine Blitzkanone hatte ich mal eingesammelt.

tldr: Just Cause 3 war besser, hier ist immerhin die Technik (auf PS5 gespielt) stabiler, aber irgendwie fühlt sich das Ganze noch mehr nach Zeitverschwendung an als wie es bei Teil 3 schon war ^_^

Gruß eM


< antworten >