Thema:
Durchgezockt: Supraland - Six inches under flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:31.01.23 15:00
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Der Nachfolger zu Supraland, dessen Erscheinen irgendwie an mir vorbei gegangen ist. Schön, dass ich das Spiel im Humble Bundle bekommen habe. Worum geht's? Ich zitiere einfach mal die Steam Beschreibung:

- The gameplay consists of roughly 55% exploration, 40% solving puzzles and 5% combat.
- The adventure will take between 8-20 hours.
- Has absolutely zero skilltrees
- Hundreds of gags
- 2 funny gags

Die Beschreibung passt ganz gut. Man hüpft und rätselt sich durch eine bunte Comicwelt, schaltet neue Fähigkeiten wie magnetische Spielereien und Energiestrahlen frei, um die Welt noch mehr erkunden zu können. Wenn man sich genau umschaut, sind die Umgebungsrätsel eigentlich immer gut machbar. Nicht zu einfach, nicht zu schwer. Ich fand das Spiel richtig gut und hab sogar nach dem Durchspielen noch fast 100% geholt. Dafür bekommt man dann nämlich ganz gute Tools, die einem helfen auch die letzten Geheimnisse zu finden ohne zu viel zu verraten. Die letzten Rätsel wurden dann aber doch noch so fummelig / anstrengend, dass ich auf den letzten Metern erstmal aufgegeben hab. Vielleicht hol ich das irgendwann noch nach.

Wie immer auf dem Steamdeck gezockt. Auf niedrigsten Einstellungen läuft's die meiste Zeit mit 40fps. Sieht auf dem kleine Screen ausreichend gut aus und ist so gut spielbar, dass ich nicht das Bedürfnis hatte auf den PC zu wechseln.

4 / 5


< antworten >