Thema:
Re:Trials of Mana (Collection of Mana Switch) flat
Autor: DJS
Datum:29.01.23 12:10
Antwort auf:Re:Trials of Mana (Collection of Mana Switch) von Mangamaniac2171

>>Hab es mir vor langer Zeit auch gekauft, bin aber irgendwie nicht reingekommen. Spielt es sich eigentlich so wie Secret of Mana? Hab sehr schnell ausgemacht, weil es mir zu kompliziert war und die alten Sachen zocke ich vor allem, weil sie so simpel sind und kaum Einarbeitung erfordern.
>
>Es spielt sich irgendwie komisch und anders. Jeder darf mal zuhauen, aber dann vergehen ein paar Millisekunden, bis dein A Knopf wieder reagiert. Die KI deiner Gefährten ist ziemlich abenteuerlich, sie stürzen sich in jedes Gefecht, die Heilungsrate is exorbitant. Die Diskrepanz zwischen "komfortablem Mit-Leveln beim Reisen und Story erleben, den Pfaden folgen und Monster schnetzeln" und "Bosskämpfen" ist jedesmal enorm. Also ich "muss" anscheinend jedes Mal ein paar Stunden extra im Wald/Dungeon/Wherever grinden. Hab ich nach der Niederlage beim dritten Boss jetzt erledigt. Erneut 2-3 Levels aufgeholt, bin nun bei 9 und 10 anstatt 7 und 8. Wieder nicht gelegt bekommen. Nun les ich, der Boss ist halbswegs schaffbar mit LV15. Das ist schon arg viel. (Die Monster werfen aktuell max. 1-3 bis selten 6XP ab, Aufstieg nach ca 600-800 im Moment.) Der eine LV-UP Punkt kann dann für 7? 8? unterschiedliche Attribute zum aufpeppen benutzt werden. Würd gern Kevin stärker machen, aber bei STR will er das nicht einloggen, also hab ich Ausdauer und anderes gewählt. Es steckt Absicht dahinter, die Spielzeit für's Leveln zu nutzen (habe ich z.B. bei Terranigma und Illusion of Time nicht derart unangenehm in Erinnerung). Zusätzlich habe ich mir abgewöhnt, gewonnene Schatzkisten von normalen Kämpfen zu öffnen. Inhalt bekommst du zwar, aber danach musst du meistens an einem sprichwörtlichen Unglücksrad drehen für deine Bestrafung. Pfeile, Gas, Gift, die HP sinken extrem. Magie wird auch nicht erklärt, anscheinend hab ich noch keine X_X.
>
>Edit: Hab jetzt mal Prof. Google gefragt ob es an mir liegt. Ist ja mein erstes Mal mit ToM (Klassiker nachholen, Collection hier im Forum erstanden).
>[https://www.romhacking.net/reviews/7703/]
>[https://www.youtube.com/watch?v=Ku-jGeEG1N4]
>[https://www.rpg-o-mania.com/coverage_battlesystems_trialsofmana_snes.php]
>
>Ist anscheinend wirklich so :D
>Werde es durchspielen, auch wenn es sehr, sehr, sehr, sehr lang dauern wird.


Danke für die ausführliche Antwort.
Puh, eigentlich finde ich grinden nicht so schlimm, aber hier scheinen sie etwas übertrieben zu haben. Das Kampfsystem hört sich auch eher unbefriedigend an. Aber das Spiel sieht sehr geil aus finde ich und wenn man gerade voll im SNES-Modus ist wie ich, darf man das Spiel eigentlich nicht verpassen... Ich warte mal, bis du fertig bist! :D


< antworten >