Thema:
Re:Tearing zulassen? flat
Autor: Slochy
Datum:25.01.23 14:35
Antwort auf:Tearing zulassen? von Tux

>Was genau bewirkt diese Option in den Steam Settings und ist "an" oder "aus" die bessere Option?

Es kommt darauf an.

Die Funktion wurde implementiert, um Inputlag in Sub-60fps-Szenarien zu minimieren. Wer forderndere Spiele bspw. auf 30/40/50/whatever fps festtackert, die damit einhergehende Input-Latenz aber bestmöglich negieren möchte, kann das auf Kosten von deaktiviertem Vsync machen. Kann funktionieren, wenn man kein Problem mit Tearing hat, kann aber andererseits auch die Frametimes negativ beeinflussen und sich trotz vermeintlich geringerer Latenz ruckelig/stotternd anfühlen. Damit es funktioniert, muss man spielseitig jede Form von Vsync/Frame-Limitern deaktivieren, Deck-seitig die "Bildrateneinschränkung" auf "Aus" schalten, die Wiederholfrequenz auf den gewünschten Wert einstellen und via "Allow Screen Tearing" das Deck'sche Vsync (aka Gamescope) aushebeln.

Üblicherweise fallen spür- und sichtbare Vor- und Nachteile beim Aktivieren dieser Option nach oben durchgeführten Schritten aber ziemlich schnell auf. In stabilen 60fps-Situationen hat es überhaupt keinen Mehrwert, darunter einfach mal damit rumspielen und gucken. Meiner Erfahrung nach überwiegen in den meisten Fällen die Nachteile, ich würde es entsprechend ausgeschaltet lassen.


< antworten >