Thema:
Re:Tearing zulassen? flat
Autor: G'Kyl
Datum:25.01.23 11:40
Antwort auf:Re:Tearing zulassen? von Tux

>V Sync und Tearing sind quasi das "gleiche", also V Sync gleich kein Tearing und anders rum? Wer gewinnt dann, wenn ich im Spiel V Sync aktiviere aber gleichzeitig Tearing beim Steam Deck? :)

Ui, das kann ich dir zumindest nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber, dass Tearing von allen Seiten ermöglicht werden muss, während nur eine einzige Gegenmaßname schon verhindert, dass du Tearing hast.

Aber genau: V-Sync ist dazu da Tearing zu unterbinden. Es zwingt das Programm dazu nur komplette Frames darzustellen, damit im oberen Teil des Bildes nicht ein anderer Frame zu sehen ist als im unteren.


>>Unabhängig davon hätte ich nach deiner Beschreibung übrigens eher auf ein Nachlade-Stottern getippt als auf eine rein grafische Sache. Aber gut, wenn's ohne V-Sync besser ist, passt es ja so oder so.
>
>Es fühlt sich auch an wie Nachlade Stottern, aber das Spiel liegt direkt auf der SSD des Steam Decks. Kann eigentlich nicht sein, zumal ich sonst keine Probleme dieser Art kenne.


Hm, ich meine, das kann auch mit einer SSD passieren, aber Nachlade-Stottern ist vielleicht tatsächlich zu ungenau, da es auch um bestimmte Berechnungen - halt beim Betreten neuer Umgebungen gehen kann. Aber gut, an der Stelle bin ich lange nicht versiert genug, um in irgendeiner Form brauchbare Fehlersuche zu betreiben. :)


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