Thema:
Seit Gestern erhältlich. flat
Autor: The Snake
Datum:25.01.23 11:22
Antwort auf:Risen remaster am 24.1.2023 für Xbox One, PS4; Switch von denda

Hier ein Test der Xbox One-Version (gespielt auf der Xbox Series X):

[https://www.youtube.com/watch?v=SZ8AACxQg30]

Das klingt insgesamt doch ganz ordentlich: Spielerisch wenig bis gar nichts verändert und steuerungstechnisch weiterhin eher altbacken, technisch jedoch im Vergleich zur Xbox 360-Version eine deutliche Steigerung, ohne dabei fehlerfrei zu sein.

Was die Switch-Version betrifft, lässt mich dieser Trailer bzgl. Technik eher skeptisch sein:

[https://www.youtube.com/watch?v=DhEtKguXD3g]

Am besten erstmal weitere Eindrücke abwarten.

Und: Die PC-/Steam-Version hat Gestern ebenfalls ein Update erhalten:

"To celebrate the launch of Risen on modern consoles (PS4, Xbox One and Switch) we also gave this SKU here an update.
The game now fully support DirectInput compatible gamepads (either use the launch option to force it or set Controller Mode in the games option menu). We also
updated the languages it supports (Polish and Russian are fully integrated) and added Steam Achievements and Rich Presence via Steam and Discord.
Along the way we did a few gameplay & technical (related to audio and physics) bugfixes, made it use 64bit and also added options like changing the FOV.
Savegames are also compatible with the old SKU and we also added Steam Cloud."


Ich denke, dies wird meine bevorzugte Plattform werden, um den Titel endlich einmal angemessen nachzuholen, denn mehr als etwa zwei bis drei Stunden Spielfortschritt habe ich seit damaligem Release nicht zustande gebracht. Und das, obwohl ich Gothic, vor allem jedoch Gothic 2 + Addon, damals wirklich sehr genossen habe.

Gestern Abend habe ich auch kurz die neue PC-/Steam-Version gestartet und komme zu einem ähnlichen (Erst-)Eindruck wie der GamersGlobal-Tester: Die Steurung via Xbox Series-Controller geht durchaus in Ordnung, wenngleich sich diese aufgrund ihres Ursprungs etwas antiquiert anfühlt. Übrigens: Die Sprung-Animationen sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben :) Auch die Technik ist aufgrund der älteren Spiel-Engine natürlich nicht einwandfrei: 2D-Elemente wie die Vegetation bewegen sich bei Kamera-Rotation ein wenig eigenartig mit der Kamera mit, Schatten und Zeichentiefe sind nicht immer optimal, Charaktermodelle und Gesichtsanimationen hatten schon damals kein höheres Niveau. In einigen dieser Punkte drängt sich somit durchaus ein Vergleich mit Shadow Man Remastered auf: Wem selbiges trotz der angesprochenen Punkte bzgl. Technik und Steuerung gefallen hat, sollte diesbezüglich auch mit der aktuellen Risen-Version klarkommen. Zudem lief die PC-/Steam-Version bei mir Gestern mit butterweichen 60 fps, was mir beim damaligen Anspielen (2009 müsste es gewesen sein) noch nicht vergönnt war. Einen Absturz gab es jedoch auch schon kurz vor Ende meiner ca. 30-minütigen Session.

Was sich für mich jedoch trotz der angesprochenen Kritikpunkte umgehend einstellte:

Diese mir vor allem aus Gothic 2 + Addon bekannte, einzigartige (und trotz der zahlreichen Bedrohungen vorhandene) Abenteuer-Wohlfühl-Atmosphäre. Ich mag diese handgemachte, auch mal etwas derbere, europäische Hausmannskost einfach sehr gerne. Immer wenn ich mit jemandem über Gothic 2 + Addon spreche, sage ich: Das Spiel war für mich damals wie Urlaub. Und ich denke, dass mir Risen dieses Gefühl ebenfalls geben kann, sodass für mich außer Frage steht, das Spiel in diesem Jahr endlich mal nachzuholen. Vorfreude!


< antworten >