Thema:
Re:Nacht in OW-Games nervt flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:25.01.23 09:19
Antwort auf:Nacht in OW-Games nervt von ThreeDude

>Und: Gibt es auch nur ein einziges Beispiel, wo die Nacht in einem Spiel mehr Spass zu spielen macht als der Tag?

Das psychologische Modell der Nacht (Uhrzeitunabhängig) zielt ja glaub ich nicht auf die OW Erkundung ab (ab ins Bett! Bau dir dein Lager!! Gleich kommt der Säbelzahntiger!)), sondern auf den Content Unterschied (also schön tagsüber auskundschaften, nachts einbrechen; Bestes Beispiel, der Dredner Juwelenraub) und dem Suggerieren von Gefahr und dem Verbotenem (Wer geht freiweillig 2 Uhr nachts auf die Strasse ohne das beruhigende Wissen, die Lage einschätzen zu können). Sich nicht auf alle fünf Sinne verlassen zu können ist für uns eine Stressituation.) Geheime Missionen starten nur nachts, Casinos und Glückspielhöhlen öffnen, weniger Wachen, leuchtende Schnitzeljagdmarker, Geheimbundtreffen. Beispiele fallen mir jetzt z.B. aus diesen kürzlich gezockten Spielen ein:
- Evoland 2 (Glückspielhöhle)
- Trials of Mana: Kevin läuft nachts im stärkeren Biest Modus herum, Events lössen sich erst abends aus.
- Assassins Creed Teile

Aber hast schon voll Recht, wer läuft nachts schon gern blind gegen Wände oder in die Klingen der Gegner. Oder noch besser, das Bonus Level in Limbo 1..... DAS GRAUEN!!!

Ein gutes Beispiel für Fun im Dunklem ist Dead Space.... aber das ist nur halb OW.


< antworten >