Thema:
Dabei sind sie das auf der NewGen nicht mal unbedingt flat
Autor: Lynne
Datum:25.01.23 08:58
Antwort auf:Warum sind Spiele so unfassbar groß (File Size)? von Tux

Also im Vergleich zur Gen davor. Wir hatten da jetzt schon ein paar Spiele, wo die Versionen für One und PS4 größer waren, weil da aus ladetechnischen Gründen auch mal was quasi doppelt da sein muß. Und Texturen anders vorliegen müssen, was mehr Speicher kostet. Oder so ;)

Aber die schnelleren Platten der NewGen nutzt auch nicht jeder Entwickler gut aus.

>Ich will ja noch verstehen, wenn ein großes Open World Spiel wie RDR2 über 100 GB Plattenplatz belegt, mit riesigen Landschaften, Texturen, Sprache etc. Für was auch immer. Oder ein GT7 mit seinen vielen Autos, Strecken etc.
>
>Aber wie kann es sein, dass ein Street Fighter V auf meinem Steam Deck 45 GB belegt oder auch ein NBA auf der PS5 über 100 GB?
>
>Auch bei Indies ist der Unterschied krass, da kommen viele mit 1 - 5 GB aus, während andere 10 GB und mehr belegen, bei Spielen, die denen ich als naiver Gamer nicht ansatzweise einen Grund für Faktor 10 sehe.
>
>Geht es Euch auch so? Oder ist File Size mittlerweile ein Qualitätsmerkmal, so dass Hersteller eher ein Interesse an einer großen als an einer kleinen File Size haben?


Also nachvollziehbar ist es natürlich nicht in jedem Fall, aber bei so Sachen wie NBA wundert mich das jetzt nicht. Ist da nicht quasi jeder Spieler bis zur Kimme digitalisiert? Und jedes Stadion? Dazu noch endloses Geschwafel der Reporter mit dabei?

Bei Indies finde ich die Unterschiede auch oft erstaunlich.

Lynne


< antworten >