Thema:
Hmkay, Kumpels, ich versuchs mal… flat
Autor: denda
Datum:24.01.23 12:12
Antwort auf:Lasset uns mal in einem Ast der Top 5 fröhnen! von denda

1. Hollow Knight

2. Blasphemous

3. Metroid Samus Returns

4. Castlevania SOTN

5. Ori 1

Ori 2 verorte ich persönlich knapp hinter Teil 1, obwohl es objektiv gesehen von vielem einfach mehr bietet (was das Spiel nicht automatisch besser macht), finde ich Teil 1 in seiner Schlichtheit einfach eleganter, straffer und auch memorabler. Zudem hat Teil 2 trotz teilweise sensationellem movement und fraglos besserem Kampfsystem imho einige mega nervige Spielmechaniken an Bord, die es für mich deutlich runter ziehen. Das habe ich die letzten Tage nochmal ganz frisch erleben „dürfen“ während meines zweiten walkthroughs (ist BTW zweimal gecrasht auf der Switch- auch schön).

SOTN hatte ich erst noch im Dezember 2022 durchgespielt (war mein zweites Mal, das erste Mal war zum Release der 360-Version), und obwohl ich Aria of Sorrow spielerisch um Lichtjahre vorne sehe, ist SOTN atmosphärisch immer noch ein Brett vor dem Herrn, was wahrscheinlich auch der grandiosen Musik geschuldet ist. Ich finde es aber durch die Bank zu einfach, und die zweite Map fühlt sich einfach nicht gut an völlig unabhängig des Wow-Faktors den das früher gehabt haben muss. Aber der macht das Leveldesign nicht besser. Trotzdem als reines Erlebnis ohne großen spielerischen Tiefgang und deutlich in die Jahre gekommener Steuerung immer noch eines der großen des Genres.

Metroid Dread sehe ich knapp hinter Samus Returns, aber nicht wegen der Emmi: Zu gut spielt es sich auf dem 3DS dank touchscreen und gut lesbarer (!) Map, die auf eben diesem ständig präsent ist, was zu einem mega tollen Flow führt. Auch finde ich das Leveldesign selbst etwas besser, und zuletzt fühlt es sich einfach nach mehr „Metroid“ an. Die um Welten schlechtere Optik plus 30 fps schmälern die Güte des Gesamterlebnisses für mich kaum. Auch taugt der 3d-Effekt einfach sehr gut.

Zu Hollow Knight und Blasphemous habe ich ja schon Trillionen Zeilen in den Äther geschickt.
Für mich ist Ersteres unerreicht in allen Belangen. Es ist auch nicht nur mein Liebstes Metroidvania, sondern tatsächlich mein GOAT.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >