Thema:
Kann ich absolut bestätigen! flat
Autor: Aresius
Datum:24.01.23 11:21
Antwort auf:Fazit nach 6 Monaten: Bestes Handheld ever von QuakeMaster

>Das Gegenteil trifft bei mir auf das Steam Deck zu. Gekauft hab ich das Ding eigentlich eher aus einer Laune raus, nach dem Motto "bestellst es halt mal und guckst wie's dir gefällt".

Ich hab es mir auch quasi zufällig vorbestellt, war dann über den schnelleren Termin überrascht und dachte halt auch, dass es zur Not mit wenig Verlust aufgrund der Verfügbarkeit wieder weg geht. Aber daran hab ich danach gar nicht mehr denken müssen ;)

>- Quick Resume: Klingt relativ trivial, aber dieses Feature ermöglicht es mal kurz 10 Minuten Leerlauf mit einer kleinen Zock-Session zu füllen. Wenn dann schnell abgebrochen werden muss - kein Problem, Powerknopf drücken, fertig. Wenn's dann wieder weitergehen soll, ist man in wenigen Sekunden wieder im Spiel.

Ist für mich auch ein GameChanger, der mich schon immer zur Switch zog statt zu den großen Konsolen. Und mit SteamOS funktioniert das tatsächlich auch wahnsinnig gut! Hab bisher kein Spiel gehabt, an dem das schief ging. Das begeistert mich aufgrund der deutlichen PC Spiele Auswahl natürlich sehr!

>- Günstige / kostenlose Spiele: Für Steam gibt's ständig Sales, allgemein sind PC-Spiele mit Abstand am günstigsten zu haben. Wer's drauf anlegt, kann über die Epic Games und Amazon Aktionen auch kostenlos über die Runden kommen.

Das hab ich tasächlich im letzten Jahr gemacht bzgl. Epic Games Store und es ist erstaunlich, wie leicht das alles einzurichten ist und dann auch noch sehr gut funktioniert.

>- Offenheit: Dass Valve für die Benutzung des Teils keinerlei Riegel vorschiebt, kann man gar nicht hoch genug anrechnen: Ob Emulation, andere Stores wie Epic Games, Amazon, Ubi Soft über Heroic oder Lutris - es geht ALLES. Darüber hinaus gibt's eine fantastische Community, die Software-Perlen wie Emudeck vorbringt, womit Emulation bis inkl. Switch (sogar mit Gyro-Support) fantastisch funktioniert.

Emulation habe ich auch direkt probiert, obwohl ich damit wenig Zeit verbringe. Funktioniert dennoch sehr gut und ist lediglich hier und da etwas gefrickel. Je älter die Konsole ist, desto runder läuft es. Je aktueller ich wurde (z. B. Original Xbox) desto mehr gefrickel hatte ich. Einige meiner Switch Spiele hätte ich auch gerne mal versucht, bin dort aber bzgl. Roms usw usw. gescheitert.

>Bester Hardware-Kauf seit einer gefühlten Ewigkeit. Wer über die Anschaffung noch immer nachgrübelt, dem sei das kleine Stück Hardware wärmstens ans Herz gelegt.

Ich find das Gerät auch extrem genial - für mich steht hier wieder der Bereich Mobilität im Forderung und ersetzt durch Steam sowie den vielen Möglichkeiten durch Sales Titel günstiger zu kaufen in allen Bereichen nahtlos die Switch (bis auf Exclusives).

Darüber hinaus sind die Möglichkeiten einfach spitze. Ich hab eine 512 GB SD Karte drin mit Windows. Der Boot Bildschirm ist easy erreicht, ich hab einen "PC Ersatz" für kleinere Office Arbeiten und nutze darüber hinaus in diesem Modus den Xbox Gamepass. Wehrmutstropfen: Es gibt halt kein Quick Resume. Aber wenn mich das beim jeweiligen Spiel nicht stört, hab ich eine lustige Kombination aus mobilem Gamepass und ich kann durch Cloud Save zum selben Spiel an meine Xbox wechseln und am TV mit potenter Hardware (falls nötig) weiter machen.

Ich hab mir auch die Original Docking Station gekauft. Klappt ebenfalls tadellos am TV oder Bildschirm und bringt somit noch mehr Switch Feeling ;)


< antworten >