Thema:
Re:Ich finde es ist eine tolle Erfindung. flat
Autor: Lynne
Datum:24.01.23 08:26
Antwort auf:Ich finde es ist eine tolle Erfindung. von Arne

>Und das gilt sowohl für Gamerscore als auch Trophäen.
>Gleich als es auf der 360 anfing empfand ich es als sowas wie den Highscore, den man am Flipper oder Spielautomaten am Kind vergleichen konnte. In meiner Stadt mußte man wer ASS, ARN oder PVA ist und freute sich darüber dessen den Highscore zu überbieten. (Ich bin alt. Während meiner Jugend standen noch Flipper und Spielautomaten in Kneipen, Kaufhäusern und vorm Kino für alle zugänglich rum.)
>Auch heute mag ich es, bestimmte Trophäen/Gamerscore mit denen von Leuten aus meinen Freundeslisten zu vergleichen.
>
>Allerdings reizt es mich nur im Einzelnen. Es interessiert mich nicht einen möglichst hohen Gamerscore oder tausende Platintrophäen zu haben. Das ist mir zu undifferenziert und kann leicht durch Murksspiele, die schnell was abwerfen, erreicht werden.
>
>Mich motivieren Gamerscore/Trophäen zusätzlich gewisse Sachen zu erreichen. Sachen, auf die ich sonst keinen Wert gelegt hätte. Ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gemacht beispielsweise im Witcher 100 Gegner mit der Armbrust zu töten. Für Punkte/Trophäen allerdings, die am besten auch noch selten erlangt wurden, weckt es meinen Ehrgeiz und macht spielen dadurch irgendwie schöner.


So ähnlich ist das auch für mich. Das mit dem möglichst hohen Gamerscore (oder halt der Anzahl an Platin-Trophäen) ist mir dabei Wumpe. Bei Spielen, die ich sehr mag, mache ich gerne die 1000 voll, quäle mich dafür aber auch nicht.
Die reine Zahl beim Gamerscore sagt dabei heute noch weniger aus als früher zu 360-Zeiten, denn mittlerweile wäre es z.B. kein großes Problem, während der 28 Tage in Februar einen frischen Live-Account mit einer Stunde Spielerei pro Tag auf 100.000 Punkte zu bringen - man spielt dabei halt einfach nur ziemlich beschissenes Zeug ;)

Vergleichen tu ich meinen Score auch fast nur mit Freunden bei einzelnen Spielen, das Gesamtwerk ist nach 17 Jahren zwar auch ziemlich hoch, aber die Aussagekraft davon hat in den letzten Jahren schon ziemlich gelitten :)

Lynne


< antworten >