Thema:
mein Senf nach 4 Wochen u. großen Bedenken im Vorfeld flat
Autor: wolfteam
Datum:23.01.23 17:01
Antwort auf:Fazit nach 6 Monaten: Bestes Handheld ever von QuakeMaster

Ich kann mich dem nur anschließen, zumindest nach meinen ersten 4 Wochen mit dem Gerät. Hatte ja lange gehadert, da ich keine Lust auf Gefrickel hatte und auch keine Titel gesehen habe, die mich auf dem Steamdeck komplett reizen würden (Series X und switch sind ja vorhanden).

Und irgendwie hatte ich gedacht, dass das wohl eher so ein mittelmässiges Ding für mich werden wird. Stattdessen ist mir das Deck schon unglaublich ans Herz gewachsen. Vieles läuft out of the box und die Oberfläche, die Menüs und das Bedienkonzept sind toll. Und man kann tief einsteigen oder eben nur mitteltief so wie ich grad.
Und hier fällt mir immermehr auf wie unnötig begrenzt die switch eigentlich ist. Die Menüarmut bei der switch ist ja schon lange mein Meckerpunkt - bloss keine Auswahl zulassen, bloß keinen Punkt zu viel implementieren scheint das Motto zu sein. Dennoch blicke ich bei vielen Begrenzungen der switch nicht durch. Schon das Herumgeficke um mal eine spontane Couch-MP Runde zu starten - wer nimmt welchen Controller und muss irgendwelche Anmeldeknöpfe drücken - ist für mich pures Kopfweh…

Und hier lässt einen Valve alles machen. Dockingkabel dran, Monitor an und Maus und Tastatur kann ich Anno spielen. Oder ein beliebiges Joypad koppeln, oder eine BT Tastatur oder sonstwas…Wahnsinn. Zusatztools wie decky loader bieten mir Einblendungen zu how-long-tobeat-Werten, die Spielzeit wird angezeigt. Ich kann spielespezifische Einstellungen vornehmen, Emulatoren laufen lassen, Xbox Cloudgaming usw..

Und die Spiele sehen gut aus und sind unglaublich preiswert - ich kaufe grad die ganzen Keyseller leer und freue mich über Days Gone für 8€, Alan Wake für 3€, Stalker für 2€, Fallout für 4€ , AceCombat für 4€, MGS V für 2€ - irgendwelchen Kram für wenig Geld… Und die laufen alle und sehen gut aus und ich kann es mir konfigurieren. Ich kaufe mir nun auch Spiele die ich schon auf der switch habe um die nochmal in „hübscher“ anfangen zu können. Und auch neuere Sachen sind echt attraktiv, so hab ich Elden Ring für 30€ und PGA 2k23 für 20€ mitgenommen. Ein Traum.

Meine Sorge mit dem Lüfter war unbegründet, selbst wenn der voll läuft ist es gut verträglich. Nur die Akkulaufzeit ist arg knapp. Insgesamt aber ein tolles Ding und ich bin super zufrieden damit.


< antworten >