Thema:
Re:Danke für deinen Eindruck! flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:23.01.23 11:50
Antwort auf:Re:Danke für deinen Eindruck! von suicuique

>Ich seh schon: wenn wir das hier weitertreiben würden, würde die Königin aller Korinthenkacken-Threads entstehen. :P

:-D

>Ich sehe durchaus den Unterschied zwischen gehaltvollem Zeitvertreib und einer tumben Beschäftigungstherapie. Keine Sorge :)

Etwas anderes hätte mich auch an meinem Verstand zweifeln lassen, schließlich kenne ich deinen Style aufgrund deiner zahlreichen tollen Beiträge doch recht gut, würde ich sagen.

>Ich finde nur den Begriff "Zeitverschwendung" bei einem Hobby das dem (genussvollen) Zeitvertreib dienen soll ... gefährlich. Belassen wir es dabei.

Mich würde es dennoch interessieren, was du daran als gefährlich einstufen würdest. Wenn du aus philosophischer Perspektive argumentierst, dann verstehe ich das natürlich. Nicht nur Aristoteles hat dazu eine Menge zu sagen, ich fand nette Denkanstöße auch in anderen Werken, etwa The Myth of Sisyphus von Camus.

Mir reicht in diesem Kontext aber auch schon der Duden: Zeitverschwendung=schlechte Ausnutzung von verfügbarer Zeit. Wenn du jetzt Videospiele oder anderen Hobbies eine schlechte Ausnutzung der Lebenszeit attestieren möchtest, hast du da natürlich in gewisser Weise recht. Wenn du jetzt Zeitvertreib als etwas verstehst, um der Langeweile zu entgehen... auch dann kann ich dir da folgen.

Alleine das wäre mir zu wenig bzw. negativ besetzt. Also im Sinne einer Bedeutungskonstruktion dieser Wörter. Ich sehe da durchaus einen qualitativen Unterschied. Speziell wenn man das Gefühl hat, seine Zeit trotz der eigentlich sinnlosen Tätigkeit sinnvoll genutzt zu haben. Oder hätte ich besser "die Zeit totschlagen" schreiben sollen? ;-)


< antworten >